01.08.2022

Abschlussfeier unserer Mittelschule 2022

Vor über 130 Gästen wurden am Freitag, 22. Juli, die beiden Abschlussklassen der Mittelschule Maxhütte- Haidhof im St. Clemenshaus in Leonberg gebührend verabschiedet. Nach ersten Grußworten der Vertreterin des Elternbeirats Frau König verabschiedete diese ihre verdienstvollen Kolleginnen Frau Nießl, Frau Reitmeier und Frau Schmid, die mit dem Abschluss ihrer Kinder nun leider auch die Schulfamilie und den Elternbeirat verlassen.

Der Schulleiter Rektor Helmut Breßler betonte in seiner Rede vor allem das ausgezeichnete Gesamtergebnis und verwies darauf, dass alle Schülerinnen und Schüler entweder eine Ausbildung beginnen, oder aber eine weiterführende Schulart besuchen werden. Sein besonderer Dank galt den Eltern und Erziehungsberechtigten für die gute Zusammenarbeit, den engagierten Lehrkräften, insbesondere den Klassenleitern Susanne Kerscher und Thomas Baumer für ihre prima pädagogische Leitung sowie dem gesamten Schulpersonal, namentlich „der vermutlich weltbesten Sekretärin“ Frau Andrea Rödl und dem „definitiv weltbesten Hausmeister“ Herrn Robert Lautenschlager.  Der riesige Applaus von Schülern, Eltern, Lehrern und Ehrengästen bestätigte diese Vermutung.

Anschließend verwies Schulleiter Helmut Breßler auf die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Stadt Maxhütte-Haidhof. Viel Geld sei hier in die Hand genommen worden, wie man an der hervorragenden digitalen Ausstattung, dem vorbildlichen Schülerlabor oder der schmucken, im neuen Glanz erstrahlten Turnhalle sehen könne. Der Rektor dankte nochmals dem Stadtrat und insbesondere Herrn Bürgermeister Seidl für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit, bei der immer das Wohl der Schüler im Mittelpunkt stand.

Der Erste Bürgermeister der Stadt Maxhütte-Haidhof Rudolf Seidl rief die Schülerinnen und Schüler dazu auf, jetzt ihre neu gewonnene Freiheit sinnvoll zu nutzen. Man solle in die Welt hinausziehen und Neues kennenlernen und dann aber bitte wieder zurückzukehren, um die gewonnen Erkenntnisse für die Zukunft ihrer Heimatstadt einbringen zu können.

Selbstverständlich ließen es sich auch die beiden Klassensprecher Lana Frey (9b) und Daniel Tempel (9a) nicht nehmen sich vor allem bei ihren Klassenleitern für die Unterstützung während der letzten gemeinsamen Jahre zu bedanken. In ihrem Beitrag gaben sie der Hoffnung Ausdruck, dass die entstandenen Freundschaften auch in Zukunft weiterbestehen mögen, obwohl sich die gemeinsamen Wege vorerst trennen.

Umrahmt wurde das kurzweilige und stimmungsvolle Programm unter anderem durch eine tänzerische Einlage und einer Aufführung der Oper Carmen von Schülerinnen der Klasse 5a. Auch der virtuose Vortrag des Klavierstücks „Rose“ durch Evelin Tempel aus der Klasse 7a löste beim Publikum einen wahren Begeisterungssturm aus.

Nach der Ehrung der Schulbesten, Jan Prahl (1,2), Konstantin Barth (1,4) und Eric Bindl (1,5), ließ die Schulfamilie die Schulzeit mit einem leckeren Buffetessen noch lange gemeinsam ausklingen.

Quelle: Mittelschule Maxhütte-Haidhof, Helmut Breßler und Thomas Baumer