24.05.2023

Badestelle Tegelgrube öffnet ab 01. Juni 2023

Die allseits beliebte Badestelle Tegelgrube öffnet ab Donnerstag, 01. Juni 2023 wieder offiziell ihre Tore. Dann dreht der Schlüsselwart Sergej Riebel zum ersten Mal in dieser Saison den Schlüssel des Tores zur Badestelle um. Die Badestelle ist dann täglich von 7.00 Uhr bis 21.00 Uhr geöffnet.

Betreut wird die Anlage von der örtlichen Wasserwacht mit Vorsitzendem Sebastian Jobst und der stellvertretenden Vorsitzenden Magdalena Engel. „Ich möchte mich schon heute für das große Engagement unserer Wasserwacht bedanken“, so der Erste Bürgermeister Rudolf Seidl vor Ort. „Die Mitglieder stellen ihre Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit und dies gilt es sehr zu würdigen“, fügte Seidl hinzu.

An Wochenenden und Feiertagen wird die Badestelle von der Wasserwacht betreut. „Alle unsere Mitglieder freuen sich sehr auf eine sonnenreiche und unfallfreie Saison“, so der Vorsitzende der Wasserwacht, Sebastian Jobst. Es ist für den Besucher zu beachten, dass die Wasserwacht bei Anwesenheit die Flagge am Wasserwachthaus aufzieht.

Auch dieses Jahr betreut Sonja Hofer wieder den Verkaufskiosk und das Terrassen-Café. Rudolf Seidl dankte ihr für die Bereitschaft, den Kiosk zu bewirtschaften.

Gut zu wissen: Am 02. Mai 2023 wurde durch das Landratsamt Schwandorf/Gesundheitsamt eine Badewasserprobe aus der Badestelle Tegelgrube entnommen. Laut Befundmitteilung des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit Erlangen, entspricht die Probe den bakteriologischen Anforderungen.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Angelika Niedermeier