Digitaler Bauantrag

Neue Bauantragsformulare ab 1. März 2024

Am 7. Februar 2024 wurden die aktualisierten Bauantragsformulare im Bayerischen Ministerialblatt (BayMBl. 2024 Nr. 61) bekannt gemacht. Die Bekanntmachung tritt am 1. März 2024 in Kraft, so dass ab diesem Datum grundsätzlich die neuen Bauantragsformulare zu verwenden sind. Die alten Vordrucke mit Stand Februar 2021 können bis zum 1. April 2024 weiterverwendet werden. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass zwar alle Bauantragsformulare neu veröffentlicht wurden und damit ein neues Datum zum Stand des jeweiligen Formulars erhalten haben, manche Formulare aber ohne inhaltliche Änderung geblieben sind. Dies betrifft die Anlagen 3, 4, 6 und 7 jeweils mit Erläuterungen und die Anlagen 14 bis 16.

Anlage 3:   Stellungnahme der Gemeinde
Anlage 4:   Beseitigungsanzeige mit Erläuterungen
Anlage 6:   Verantwortlicher Tragwerksplaner für die Bauausführung mit Erläuterungen
Anlage 7:   Baubeginnsanzeige mit Erläuterungen
Anlage 14: Bescheinigung über die Einhaltung der festgelegten Grundfläche und Höhenlage
Anlage 15: Bescheinigung Baugrund
Anlage 16: Bescheinigung sicherheitstechnische Anlagen

Ab 1. März 2024 werden die überarbeiteten Formulare auf der Homepage des Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr unter dem folgenden Link zur Verfügung gestellt werden: Bauantragsformulare - Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr (bayern.de) .

Zum 01.02.2023 wird landkreisweit der digitale Bauantrag bei den Städten und Gemeinden im Landkreis Schwandorf eingeführt. Bis auf wenige Ausnahmen müssen in Zukunft alle Bauanträge beim Landratsamt eingereicht werden.

Bauberatungen erhalten Sie selbstverständlich weiterhin bei uns in der Bauverwaltung (Herr Ludwig Berg, E-Mail: ludwig.berg@maxhuette-haidhof.de, 09471/3022-178).

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage des Landkreises Schwandorf unter der Rubrik Bürgerservice/Bauamt/Digitaler Bauantrag oder unter diesem Link

Einreichung eins Antrages auf Vorbescheid (Bauvoranfrage) unter diesem Link.

Folgende Übersicht zeigt, welche Anträge wo einzureichen sind: LRA= Landratsamt

Antragsart

Digital

In Papierform einschl. Unterschriften