21.09.2021

Baustellenbesichtigung des Kinderhauses Wiesenwichtel

Seit 1. September 2021 ist das neue Kinderhaus „Wiesenwichtel“ der Stadt Maxhütte-Haidhof in der Nordgaustraße bei der Maximilian-Grundschule in Betrieb. Dieser befindet sich in der Trägerschaft des Bayerisches Rotes Kreuzes (BRK), Kreisverband Schwandorf. Im Stadtgebiet gibt es nun insgesamt neun Kindertagesstätten. Dies stellt für eine Stadt wie Maxhütte-Haidhof eine enorme Anzahl dar. Allen Kindern im Stadtgebiet kann und dies ohne Wartezeit, ein Betreuungsplatz zur Verfügung gestellt werden.

Insgesamt umfasst das neue Kinderhaus zwei Krippen-Gruppen mit je zwölf Plätzen und zwei Kindergarten-Gruppen mit je 25 Plätzen, sodass dort derzeit bis zu 74 Kinder betreut werden können. Die Einrichtung bietet eine Betreuungsmöglichkeiten von 7.00 bis 16.00 Uhr an.

Ursprünglich besuchten diese Kindergartenkinder die Modulanlage auf dem Gelände des FC Maxhütte-Haidhof. Mit der Fertigstellung des Neubaus Anfang September 2021 durften die Kinder aus der Modulanlage umziehen. Die Einrichtungen am FC-Gelände werden jedoch weiter genutzt. Derzeit sind dort sowohl die offene Ganztagesbetreuung mit mehreren Gruppen, als auch weitere Kindergarten- und Krippengruppen untergebracht. „Wir planen die Fertigstellung des zweiten Neubaus im April“, so Stadtbaumeister Stephan Kraus.

Über einen gemeinsamen Haupteingang erfolgt der Zugang zu den Krippen- und Kindergartenbereichen.  Dritter Bürgermeister Josef Schmid betonte, „dass bei der Planung bereits darauf geachtet wurde, die Räume des Kindergartens so zu gestalten, dass die helle, kindgerechte Südseite die Gruppen- und Intensivräume beherbergt“.

Beim Bau der Einrichtung wurde auf Nachhaltigkeit gesetzt: es handelt sich um einen Holzbau. Für die Heiztechnik wurde eine Wärmepumpe verwendet. Sowohl die Ausrichtung als auch die Dämmung sorgen für wenig Energieverbrauch und einen geringen Co2-Ausstoss.

Im Außenbereich steht den Kindern zukünftig ein großer Spielbereich zur Verfügung, welcher sich momentan noch in der Ausführung befindet. „Von den Gruppenräumen aus wird mit Begeisterung mitgefiebert, wenn die Minibagger den Spielplatz im Garten modellieren“, so Stadtbaumeister Stephan Kraus. Zusätzlich zum Spielplatz entsteht im Garten ein Essbereich.

Dritter Bürgermeister Josef Schmid bedankte sich beim FC Maxhütte-Haidhof mit seinem Vorsitzenden Markus Bösl für die Überlassung des Fußballplatzes. Der FC Maxhütte-Haidhof erklärte sich bereit, den Übungsplatz für den Bau des Kinderhauses der Stadt Maxhütte-Haidhof zur Verfügung zu stellen.

„Wir wünschen dem neuen Kinderhaus einen guten Start und den Kindern eine schöne Zeit bei uns in Maxhütte-Haidhof!“, so der Geschäftsführer der Stadt Maxhütte-Haidhof, Karl-Peter Würstl.

Das Foto zeigt (v. l.) den Geschäftsleiter Karl-Peter Würstl, Stadtbaumeister Stephan Kraus, Kinderhausleiter Johannes Schwarz und Dritten Bürgermeister Josef Schmid.

Quelle: Stadt Maxhüte-Haidhof, Andrea Ederer