30.05.2023

Birkenzell: Ein Dorf feiert 100 Jahre

Der Ortsteil Birkenzell der Stadt Maxhütte-Haidhof wurde bereits im vergangenen Jahr am 13.08.2022 stolze100 Jahre alt.

Leider war es 2022 aufgrund der Pandemie nicht möglich, dieses Jubiläum zu feiern. So wurde von der Dorfgemeinschaft beschlossen, dies in diesem Jahr am 27.08.2023 am Spielplatz Birkenzell nachzuholen. Erster Bürgermeister Rudolf Seidl hat die Anfrage zur Übernahme der Schirmherrschaft mit Freude angenommen. Auch Landrat Thomas Ebeling, war sofort mit dabei, die Ehrenschirmherrschaft für das Fest zu übernehmen.

Birkenzell ist vor über 100 Jahren als Siedlung für die Mitarbeiter und deren Familien von der Bayerischen Überlandcentrale AG Haidhof mit dem Leitspruch „Eigenes Heim auf eigener Scholle“ gegründet worden. Den Familien hat man ein Stück Land und einen billigen Kredit zum Errichten eines Eigenheims überlassen. Zur feierlichen Einweihung am 13.08.1922 kamen Regierungsabgeordnete aus München und Regensburg.  Die Aufgabe des Kraftwerkes Bayerische Überlandcentrale war die Versorgung der Oberpfalz mit elektrischem Strom sicherzustellen. Das Kraftwerk stellte 1931 die Produktion von Strom ein, aber die Überlandcentrale blieb und veränderte in den Jahren ihren Namen in OBAG, EON und nun Bayernwerk, die bis heute unser Stromnetz betreiben. Das Bayernwerk unterstützt das Jubiläumsfest und ist zugleich immer noch ein großer Arbeitgeber vor Ort.

Vor diesem geschichtlichen Hintergrund entwickelte sich Birkenzell von einer Siedlung zum Dorf bis hin zum großen Gewerbegebiet in der Stadt Maxhütte-Haidhof. Den Gründern von Birkenzell ist immer noch zu danken, dass mit dieser weitreichenden Entscheidung sehr viele Arbeitsplätze entstanden sind und Familien eine Heimat gefunden haben.

Das 100-jährige Jubiläum wird am 27. August 2023 am Birkenzeller Spielplatz mit Kirchenzug, Feldgottesdienst, Frühschoppen und einen "Bunten Nachmittag" mit vielen Kinderattraktionen sowie mit passender Musik gefeiert

Quelle: Thomas Lautenschlager, Festleiter