02.09.2021

Ein neuer Auszubildender im Rathaus

Max Schmid heißt der neue Auszubildende im Rathaus Maxhütte-Haidhof! Der 18-jährige Max Schmid aus Teublitz hat am Mittwoch, 1. September seine Ausbildung zum Verwaltungsfach- angestellten in der Stadtverwaltung Maxhütte-Haidhof begonnen.

Er hat die Fachoberschule in Schwandorf mit dem Fachabitur beendet und den begehrten Ausbildungsplatz erhalten. Zum Start in seinen neuen Lebensabschnitt war er voller Erwartungen auf seine künftigen Aufgaben.

Der Auszubildende hält die Arbeit in der Kommune für besonders abwechslungsreich. Bei Theorie und Praxis kommt sicherlich keine „Langeweile“ auf. Im Rahmen seiner Ausbildung wird der „Neue" alle Fachbereiche in der Verwaltung durchlaufen. „Ich freue mich auf die nächsten drei Jahre“, so Max Schmid.

Dritter Bürgermeister Josef Schmid (weder verwandt noch verschwägert mit Max Schmid) und Ausbildungsleiter Alexander Spitzer begrüßten den neuen Auszubildenden am ersten Arbeitstag und wünschten ihm einen guten Start für seine dreijährige Ausbildung. Sie sagten, auch im Namen von Ersten Bürgermeister Rudolf Seidl, volle Unterstützung beim beruflichen Werdegang zu.

„In unserem Haus ist es gängige Praxis jungen Menschen die Möglichkeit der beruflichen Grundorientierung in Form einer Berufsausbildung zu verschaffen“, so Dritter Bürgermeister Josef Schmid. „Selbstverständlich wird die Stadt Maxhütte-Haidhof auch weiterhin ihrer Verantwortung gegenüber den jungen Menschen nachkommen und gerne Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen“, so Ausbildungsleiter Alexander Spitzer.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Anita Alt