25.05.2023

Fairer Kinoabend für Frauen in der Stadtbücherei

Einen Kinoabend der besonderen Art gab es in der Stadtbücherei Maxhütte-Haidhof. Rund 25 Frauen kamen, um den Film „Wunderschön“ gemeinsam anzusehen. Wie bei jedem gemütlichen Kinoabend gab es auch Snacks und Prosecco, allerdings diesmal aus dem WeltLaden Teublitz.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde fairer Prosecco von den Damen genossen und beim Filmsehen faire Snacks verköstigt. Der Film, bei dem unterschiedliche Frauenthematiken unserer Zeit angesprochen werden, sowie die fair gehandelten Knabbereien und Prosecco kamen bei den Damen sehr gut an. Die Fairen Produkte aus dem WeltLaden greifen unter anderen ebenfalls die Frauenprobleme der sogenannten Entwicklungsländer auf: Denn Fairtrade ist ein kontrollierter Handel, bei dem die Erzeugerinnen für ihre Produkte einen Mindestpreis erhalten und somit ein verlässliches Einkommen beziehen können.

„Alles in allem war es ein wunderschöner Abend, den wir gerne wiederholen.“, so die stellvertretende Büchereileitung Sibylle Neumann.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Angelika Niedermeier