06.04.2022

Frische Ideen fürs Städtedreieck

Die Geschäftsstelle Städtedreieck hat ab 1. Juli 2022 einen neuen Geschäftsführer. Zu einem ersten Ideenaustausch hat sich der künftige Kopf des Städtedreiecks nun mit den drei Stadtoberhäuptern von Burglengenfeld, Teublitz und Maxhütte-Haidhof getroffen.

Mit Sebastian Hauser, einem studierten Betriebswirtschaftler, wird im Sommer ein 30-jähriger die Geschicke im Städtedreieck übernehmen. Die Aufgaben als Leiter der Geschäftsstelle sind groß, doch mit dem im Jahr 2021 gegründeten „Zweckverband zur gemeinsamen Erledigung von Verwaltungsaufgaben im Städtedreieck“ wurden optimale Strukturen geschaffen.

„Die durchaus sehr unterschiedlichen Themenbereiche meiner neuen Arbeit erfüllen mich zum einen mit Demut aufgrund der hohen Ansprüche, die an diese Stelle gerichtet sind, zum anderen freue ich mich aber auch sehr auf die spannenden Aufgaben, die zukünftig auf mich warten werden. Ich kann es gar nicht erwarten, meinen Teil dazu beizutragen, unser Städtedreieck noch schöner und lebenswerter zu gestalten, als es ohnehin schon ist“, so Sebastian Hauser, selbst wohnhaft in Kallmünz, voller Motivation für seinen neuen Job. Bislang war Hauser als Projektleiter im Mobilfunkzentrum Bayern, das der Regierung der Oberpfalz in Regensburg angehört, tätig.

Seine künftigen Aufgaben sind wesentlich umfang- und abwechslungsreicher. So obliegen ihm im Wesentlichen die Organisation und Moderation der Sitzungen des Vorstands und der Verbandsversammlung und die Vorbereitung von gemeinsamen Investitionen der Städte Teublitz, Maxhütte-Haidhof und Burglengenfeld. Die Koordination der Aktivitäten in der interkommunalen Zusammenarbeit, die Entwicklung, Beratung und Betreuung von innovativen gemeinschaftlichen Projekten, die Wirtschaftsförderung im Städtedreieck und auch die Öffentlichkeitsarbeit für die Geschäftsstelle. Darüber hinaus wird er auch für die Organisation von interkommunalen Ausstellungen, kulturellen Veranstaltungen und Festen zuständig sein und die Geschäftsleitung im Zweckverband zur Planung und Errichtung einer Umfahrungsstraße im Städtedreieck innehaben.

„Nach zugegeben etwas längerer Suche, haben wir den richtigen Mann, der diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen wird und bewältigen kann, gefunden“, so die drei Bürgermeister von Maxhütte-Haidhof, Burglengenfeld und Teublitz unisono. Die drei Stadtoberhäupter waren sich sichtlich einig, dass mit Hauser das Städtedreieck sicher in die Zukunft geführt werden wird.

Quelle: Stadt Teublitz, Thomas Stegerer