07.06.2023

Geh- und Radweg Teublitz-Verau freigegeben

Der neue Geh- und Radweg von Teublitz nach Verau ist fertiggestellt und zur Nutzung freigegeben. Damit haben Pendler ab sofort eine sichere und zügige Verbindung zum Bahnhof Maxhütte-Haidhof.

„Mit der Freigabe der neuen Verbindung zwischen Teublitz und Verau schließen wir eine Lücke im Radwegenetz und setzen zugleich ein Zeichen für interkommunale Zusammenarbeit und auch Zusammenhalt unserer Städte“, so die Bürgermeister Rudolf Seidl (Maxhütte-Haidhof) und Thomas Beer (Teublitz) unisono. Beide dankten im Anschluss der Baufirma Strabag und dem Ingenieurbüro Preihsl und Schwan Beraten und Planen aus Burglengenfeld für die ordnungsgemäße Bauausführung. Ein ganz besonderer Dank galt den Grundstückseigentümer*innen für deren Abgabebereitschaft. Ohne deren Zutun wäre eine Realisierung des Geh- und Radwegs keinesfalls möglich gewesen.

Für das Projekt investieren die Städte Teublitz und Maxhütte-Haidhof insgesamt rund 980.000 Euro. Die Kosten werden zusammen mit den Fördergeldern je nach Baulänge auf dem jeweiligen Gemeindegebiet geteilt. Der Bau des Geh- und Radweges wird aus dem Sonderförderprogramm „Stadt und Land“ von der Regierung der Oberpfalz mit rund 80 Prozent bezuschusst.

Im Rahmen der Baumaßnahme wurde ebenso eine 1,68 Kilometer lange Trinkwasserverbundleitung eingebaut. Diese soll die Trinkwasserversorgung sowohl der Teublitzer als auch der Maxhütter Bürger*innen sichern. Für diese Baumaßnahme wurden weitere Kosten in Höhe von ca. 580.000 Euro fällig. Hierfür erhalten sowohl Teublitz als auch Maxhütte-Haidhof eine Förderung in Höhe von rund 135.000 Euro.

Vorausgegangen war eine etwa dreijährige Planungsphase, gefolgt von einer Bauzeit, die bis zur Fertigstellung Ende Mai fristgerecht 8 Monate betrug. Im Zuge dessen schloss man zwischen den Städten eine Vereinbarung, welche die Bau- und Unterhaltslast des gemeindeübergreifenden Geh- und Radweges regelt.

Der nun freigegebene Geh- und Radweg umfasst eine Fahrbahnbreite von 2,5 Metern und verläuft überwiegend auf Straßenniveau. Startpunkt ist, aus Richtung Teublitz, am Ortsausgang in der Verauer Straße. Dort wurde zur sicheren Auffahrt eine neue Querungshilfe errichtet. Der Geh- und Radweg mündet im Maxhütter Ortsteil Verau ebenfalls aus Verkehrssicherheitsgründen gekröpft in die Teublitzer Straße. Die Gesamtlänge beträgt rund 1,5 Kilometer.

Mit der Freigabe des Geh- und Radweges Teublitz-Verau erfüllte sich ein lang gehegter Wunsch der Bevölkerung. Zugleich wird mit dem Abschluss der Baumaßnahme das Radwegenetz im Städtedreieck weiter verdichtet.

Quelle: Stadt Teublitz, Thomas Stegerer