29.07.2015

Handelsverband Bayern e.V. zeichnet Rewe Judas OHG erneut aus

Einkaufen soll einfach und bequem sein, ganz gleich ob für Ältere, Eltern mit Kinderwagen oder Menschen mit Handicaps. Mit seinem Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ zeichnet der Handelsverband Bayern (HBE) Einzelhändler aus, die die Anforderungen ihrer Kunden jeden Alters vorbildlich erfüllen.

Das begehrte Zertifikat wurde dem Marktmanager, Herrn Wilhelm Bortar, von HBE–Bezirksgeschäftsführer Josef Kellermann kürzlich überreicht. Der Rewe Markt erfüllt die Kriterien für „Generationenfreundliches Einkaufen“ bereits zum zweiten Mal. Da das Qualitätszeichen für drei Jahre gilt, wurde der Markt nun erneut getestet. Er hat auch diese Prüfung souverän bestanden. Herr Kellermann überreicht Hermann Judas die Urkunde für die Rezertifizierung.

Der Rewe Markt in Maxhütte-Haidhof, Hermann-Ehlers-Str. 1, hat die erneute Prüfung bestanden und 96 Prozent der möglichen Punkte erreicht.

„Der demographische Wandel stellt heute hohe Ansprüche an den Einzelhandel. Der Anteil der Älteren an der Bevölkerung nimmt ständig zu. Der Rewe Markt in Maxhütte-Haidhof, Hermann-Ehlers-Str. 1, hat auf diese Anforderungen mit dem Zertifikat richtig reagiert“, so Josef Kellermann.

Hierbei sei aber nicht nur an die Älteren gedacht, wie der Inhaber, Hermann Judas, erklärte: „Einkaufen soll für unsere Kunden einfach und bequem sein. Unsere Zielsetzung ist schon immer, dass die Kunden den Einkauf bei uns als absolutes Erlebnis empfinden. Wir legen großen Wert darauf, dass sich alle Generationen, ob jung oder alt, mit oder ohne Handicap, beim Einkaufen bei uns absolut wohlfühlen“.

In Bayern wurden mittlerweile über 1.000 Einzelhandelsbetriebe mit diesem Zertifikat ausgezeichnet.

Auch erste Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank war bei der Auszeichung dabei. „Die Bedürfnisse unserer älteren Mitbürger liegen uns sehr am Herzen. Selbstständiges und bequemes Einkaufen bedeutet ein Stück Lebensqualität für alle Generationen; herzlichen Glückwunsch an Herrn Judas und seinem Team für dieses Qualitätskennzeichen“, so die Bürgermeisterin.

Qualitätszeichen „GENERATIONENFREUNDLICHES EINKAUFEN“

Einzelhandelsbetriebe, die sich zertifizieren bzw. rezertifizieren lassen wollen, werden von einem Tester vor Ort besucht und bewertet. Die geprüften 63 Kriterien beziehen sich unter anderem auf Leistungsangebote, Zugangsmöglichkeiten, Barrierefreiheit, Schriftgröße, Ausstattung der Geschäftsräume und das Serviceverhalten.

Quelle: HBE