09.06.2021

Jugendprogramm: Radtour von Roding nach Saltendorf

Die Fahrradtour in den Pfingstferien von Roding nach Saltendorf war ein voller Erfolg. Im Rahmen der Kunst-Kultur-Tage im Landkreis Schwandorf veranstalteten die Jugendpfleger im Städtedreieck in Kooperation mit dem Kreisjugendring Ende Mai 2021 eine Fahrrad-Tour. Sämtliche anfallende Kosten wurden vom Kreisjugendring Schwandorf übernommen.

Unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften ging es mit dem Rad um 10:00 Uhr beim Rodinger Schützenheim in Maxhütte-Haidhof los.

Nach einem kleinen Kennenlernen-Spiel ging es für die Jugendpflegerin Ines Wollny, Andrea Ederer, Leitung des MehrGenerationenHauses (MGH) Maxhütte-Haidhof, die Kunst-Referentin Helga Palm aus Maxhütte-Haidhof und unsere sportlichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen los.
Von Roding aus ging es durch den Wald, um unterwegs Reisighölzchen und kleine Steine für das spätere Basteln zu sammeln.

Mittags kehrte die Gruppe im MGH Teublitz ein. Dort empfingen Tina Kolb, Leiterin des Bürgertreffs Burglengenfeld, Brigitte Meier und Benjamin Fremmer, Leiter des MGH Teublitz, die Teilnehmer. Dort wurde unter Anleitung von Helga Palm ein Sonnenrad aus Reisighölzchen und buntem Bast gebastelt. Danach ging es endlich zum langersehnten Mittagessen.

Nach der Mittagspause ging es weiter mit dem Basteln:  Ein Handschmeichler, der aus dem gesammelten Lieblingsstein, farbigem Filz und Bio-Schafswolle besteht und eingefilzt wurde. „Der kantige Stein wird durch das ständige Umkleiden und Berühren ein persönlicher Schmeichelstein für eure Hände“, so Helga Palm. Weiter erzählte sie, wie „durch das Massieren der Handinnenflächen das Gefühl von Sicherheit und Vertrauen“ stimuliert wird.

Nach einem Abstecher zur Eisdiele ging es danach auf den Spielplatz im Teublitzer Stadtpark.

Gegen 17:30 Uhr erreiche die Gruppe glücklich und leicht erschöpft den Volksfestplatz in Burglengenfeld.

Gut zu wissen: Mehr Informationen zu Kunstreferentin Helga Palm finden Sie unter http://www.ergotherapie-helga-palm.de/

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Andrea Ederer