29.06.2021

Mehr Mittel für den Breitbandausbau: Bundesförderung für die Stadt Maxhütte-Haidhof wird aufgestockt

Die Gelder aus dem Bundesbreitbandförderprogramm für die Stadt Maxhütte-Haidhof werden noch einmal um 203.611 Euro auf insgesamt 784.425 Euro erhöht. Damit übernimmt der Bund weiterhin die Hälfte der geplanten Projektkosten. Die gute Nachricht überbrachte Karl Holmeier, Mitglied des Bundestages, persönlich zusammen mit Martina Englhardt-Kopf, zweite Bürgermeisterin in Schwandorf. „Der Breitbandausbau im Bundeswahlkreis Schwandorf/Cham geht Schritt für Schritt voran. Der Bund unterstützt die Vorhaben mit etlichen Millionen Euro aus seinem Breitbandförderprogramm.

Für unsere Kommunen ist eine leistungsstarke digitale Infrastruktur von entscheidender Bedeutung für die Zukunft bei der Ansiedlung von Unternehmen und für die Attraktivität bei Bürgerinnen und Bürgern. Diese Investitionen werden sich auszahlen. Wir danken Herrn Minister Scheuer herzlich für die Aufstockung der Fördergelder für die Stadt Maxhütte-Haidhof. Damit leistet der Bund seinen Anteil für eine gute Breitbandversorgung in unseren Kommunen.“, so Holmeier.

Auch Erster Bürgermeister Rudolf Seidl bedankte sich im Namen der Stadt sehr herzlich für die Aufstockung der Fördergelder. „Diese Förderung ist sehr gut angelegtes Geld. Es profitiert unsere Stadt, unsere Infrastruktur und natürlich alle unsere Bürgerinnen und Bürger.“, freut sich Seidl.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Angelika Niedermeier