06.10.2022

Neue Tablets für die Maximilian-Grundschule

Die Schülerinnen und Schüler der Maximilian-Grundschule erhalten ab sofort mit den neuen iPads die Möglichkeit, verschiedene Medienfunktionen zum Lernen, Lesen, Gestalten und Dokumentieren ihrer Erfahrungen zu nutzen. Es wurden insgesamt 80 Tablets, davon 60 Stück für die Schülerinnen und Schüler und 20 Tablets für die Pädagogen bereitgestellt. „Die Arbeit mit den neuen iPads wird einen weiteren Meilenstein markieren im Bereich unserer digitalen Bildung“, so Rektor Oskar Duschinger. „Sie wird den Unterricht der Lehrkräfte auf eine neue Ebene heben und den Kindern ein zuverlässiges digitales Lernen ermöglichen.

Reine iPad-Klassen wird es zunächst noch nicht geben. Schulbücher, Arbeitsheft, Stifte und Papier werden weiterhin zentrale Arbeitsmittel bleiben. Außerdem werden soziale Methoden des Unterrichts nicht reduziert, sondern lediglich medial erweitert, erklärt Duschinger weiter. Das Zukunfts-Medienteam der Grundschule hat ein entsprechendes Medienkonzept für die Schule ausgearbeitet. Es wird die Schülerinnen und Schüler befähigen, eine digitale Stufe nach der anderen zu erklimmen, erläutert die Konrektorin Michaela König-Erol. Ein Kompetenzaufbau im Umgang mit Digitalität braucht genügend Zeit und soll deshalb in regelmäßigen Verwendungsphasen im Unterricht geschult werden.

„Die Kinder sollen einen gesunden Umgang mit digitalen Medien lernen“, wünscht sich Erster Bürgermeister Rudolf Seidl und freut sich, dass die Stadt Maxhütte-Haidhof mit Geldern aus Förderprogrammen den Kauf der iPads ermöglichen konnte. Verwaltet werden die Tablets von der IT-Abteilung der Stadt Maxhütte-Haidhof.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Angelika Niedermeier