06.10.2022

Praxis für Aquapädagogik und Physiotherapie »Swim & Health« wurde offiziell in Maxhütte-Haidhof eröffnet

Michelle Friedrich, Inhaberin und Geschäftsführerin der Praxis für Aquapädagogik und Physiotherapie „Swim & Health“, eröffnete kürzlich ihre Praxis in der Industriestraße in Maxhütte-Haidhof. Zur offiziellen Praxiseröffnung kam Erster Bürgermeister Rudolf Seidl in die Praxis: „Ihre Praxis ist eine Bereicherung für die Stadt Maxhütte-Haidhof. Ich freue mich sehr, Sie mit der Praxis hier begrüßen zu dürfen.“ Die Praxis besteht aus einer Schwimmschule und einer Physiotherapie.

Die rollstuhlgerechte Praxis wurde mit viel Emotionen und Freude offiziell eingeweiht. „Im Mittelpunkt steht die Hilfe für den Menschen“, so die Inhaberin Michelle Friedrich. „Das hier ist gemacht, um das Leben der Patienten wieder ein Stück lebenswerter zu machen. Es geht einerseits darum, Krankheiten zu lindern, und andererseits auch um Prävention“.

Die Praxis verfügt über sechs Behandlungsräume mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Aktuell unterstützen 20 Angestellte Michelle Friedrich, um für die Patienten zu sorgen.

Das Herzstück der Praxis ist das 4 Meter x 8 Meter große Therapiebecken und ein 110 qm² großer medizinischer Trainingsraum DAVID Health Solution, welches deutschlandweit nur 3x vorhanden in Leipzig, Wiesbaden und nun auch in Maxhütte-Haidhof vorhanden ist.

Michelle Friedrich ist seit ihrer Kindheit mit dem Element Wasser verbunden. Als examinierte Physiotherapeutin, Medizinpädagogin, B-Lizenz Trainerin des Deutschen Schwimmverbandes e.V. und Aquafitness Trainerin bietet die geprüfte Kursleiterin für Baby- und Kleinkindschwimmen und ehemalige Leistungsschwimmerin qualitativ hochwertige Schwimmkurse für Jung und Alt an. Mit der eigenen Schwimmschule „Swim & Health“ hat Michelle Friedrich 2015 ihr Hobby zum Beruf gemacht.

„Vor vier Jahren entstand die Idee, eine eigene Praxis mit Schwimmbecken zu bauen, als die Frage nach mehr Wasserfläche aufkam“, so Friedrich.

„Ich wünsche Ihnen und Ihrem Team alles Gute. Sie haben mit ihrem Team etwas ganz tolles geschaffen, was für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Maxhütte-Haidhof eine große Bereicherung ist.“, so der Erste Bürgermeister Rudolf Seidl.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Andrea Ederer