Direkt zu:
Zusatzinformationen
20.09.2022

Sonderpädagogisches Förderzentrum Maxhütte-Haidhof gestaltet Klassenzimmer im Freien

In den letzten Wochen entstand im sonderpädagogischen Förderzentrum (SFZ) Maxhütte-Haidhof unter der Federführung des Religionslehrers Andreas Koholka ein „Klassenzimmer im Freien.“ Ein Bereich zwischen zwei an das Schulgebäude angebauten Containern, die als Räumen für Unterricht und offene Ganztagsschule genutzt werden, wurde aufwendig umgestaltet. 

Zuerst mussten die Schüler Unkraut entfernen, Grassoden ausstechen und ein Unkrautvlies wurde durch die Klasse 3/4 ausgelegt. Schüler aus der 9. Klasse haben zusammen mit Herrn Koholka Randsteine auf Beton gesetzt, um den Bereich für das künftige Freiluft-Klassenzimmer vom anderen Bereich abzugrenzen. Die Schüler aus den Klassen 4/5 und 6/7/8 beteiligten sich dann am „Rindenmulch schaufeln und verteilen.“ Ein Vorteil des Klassenzimmer im Freien ist, dass es fast den ganzen Vormittag im Schatten liegt und so auch im Hochsommer Unterricht in einer angenehmen Atmosphäre möglich ist.

Mit viel Fleiß und Eifer, aber auch dem notwendigen Spaß, haben sich die Schüler an dieser Aktion beteiligt. Laut Casper, einem Schüler hat es „echt Spaß gemacht, anzupacken“ und er sei gerne draußen.

Schulleiterin Frau Krug, die dem Projekt von Anfang an wohlwollend gegenüberstand, trug mit im Werkunterricht entstandener Dekoration zu einer gemütlichen Atmosphäre bei. Sie meinte: „Hier ist ein schöner Rückzugsort entstanden. Wir werden den Raum gerne regelmäßig nutzen.“

Auch der Verantwortliche der Aktion, Herr Koholka, äußerte sich begeistert: „Es ist super, dass viele Schülerinnen und Schüler mitgeholfen haben. Alle haben großartig mit angepackt. Respekt an alle, für dieses großartige Gemeinschaftsprojekt.“

In den letzten heißen Tagen wurde das Freiluft- Klassenzimmer auch schon regelmäßig durch unterschiedliche Klassen und Lehrer genutzt.

Alle Materialien wurden von der Firma „Gartenbau Hochmuth“ aus Meßnerskreith gespendet.


Quelle: Andreas Koholka, Sonderpädagogisches Förderzentrum Maxhütte-Haidhof