03.03.2022

Besichtigung der sanierten Turnhalle der Mittelschule Maxhütte-Haidhof

Seit September 2020 wird die Turnhalle der Mittelschule in Maxhütte-Haidhof aufwändig saniert. Die Baumaßnahmen sind voraussichtlich Ende April abgeschlossen und die neue Turnhalle kann wieder vollumfänglich genutzt werden.

1963 wurde die Turnhalle der Mittelschule in Maxhütte-Haidhof neu erbaut. Darauf folgte 1989 eine erste Sanierung, bei der ein Pultdach aufgrund der mangelnden Dichtigkeit montiert wurde.

Aktuell befindet sich die Turnhalle in den letzten Zügen der zweiten Sanierung, die im September 2020 begann. Die Turnhalle an sich ist, bis auf kleinere Restarbeiten, komplett fertig gestellt. Mit der Fertigstellung der Außenanlagen, sowie dem barrierefreien Übergang von der Mitteschule direkt zur Turnhalle, ist mit Ende April 2022 zu rechnen.

Die Sporthalle wurde im Zuge der Sanierung komplett entkernt und wieder neu aufgebaut. Ebenso wurde die Fassade gedämmt und mit einer vorgehängten Verkleidung aus Aluminiumplatten versehen. Die Strom- und Heizungsversorgung erfolgt über ein Blockheizkraftwerk in der Mittelschule. Im Keller der Turnhalle wurden moderne Lüftungsanlagen verbaut, die den heutigen Standards – in Bezug auf den Infektionsschutz – umfänglich entsprechen.

„Bei der Ausstattung der Turnhalle wurde darauf geachtet, diese auch nach den Wünschen der Lehrkräfte zu gestalten“, so Ronny Harz vom technischen Bauamt der Stadt Maxhütte-Haidhof.

Die Kosten der Sanierung belaufen sich auf circa 1.500.000 €, wovon 90 % staatlich gefördert wurden. Zusätzlich sind Kosten für einen barrierefreien Übergang von der Mittelschule zur Turnhalle in Höhe von 350.000 € entstanden, wovon 70 % staatlich gefördert wurden.

Aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse in der Bauphase, sowie eines coronabedingten Material- und Personalmangels kam es zu einer starken Verzögerung der Baumaßnahme.

Zweiter Bürgermeister Franz Brunner ist von der sanierten Turnhalle begeistert: „Da ich die Halle selbst schon jahrelang sportlich genutzt habe, bin ich sehr erstaunt, wie schön sie geworden ist. Durch die Verwendung neuer Materialen erstrahlt die Halle in einem ganz anderen Glanz und auch die Akustik ist angenehmer. Die Schüler der Mittelschule, sowie die zahlreichen Benutzer der Vereine werden sich bestimmt sehr wohl fühlen.“

Der Schulleiter der Mittelschule, Helmut Breßler, freut sich sehr auf die Benutzung der neuen Halle: „Die SchülerInnen und Lehrkräfte freuen sich schon riesig darauf, unsere im neuen Glanz erstrahlte Turnhalle wieder mit Spaß und sportlichem Leben erfüllen zu können. Herzlichen Dank an die Stadt und die Regierung für dieses gelungene Schmuckstück!“

Ein großer Dank gilt dem Architekturbüro Christiane Koller und dem Fachplaner des Ingenieurbüros Hiller, sowie allen an der Sanierung beteiligten Firmen. Ein besonderer Dank gebührt auch dem Lehrerkollegium für das Verständnis während der Baumaßnahme und Robert Lautenschlager, Hausmeister der Mittelschule, für die Koordinierungsarbeiten und Pflege der Halle.

Ein großes Lob geht ebenso an die Stadthallenverwalterin Iris Ryba, die sich während der Schließung der Halle um die anderweitige Unterbringung der Nutzer kümmerte. Weitere Infos zur Belegung der Halle können bei Frau Ryba unter 09471/3022-101 erfragt werden.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Andrea Ederer