Direkt zu:
Zusatzinformationen
16.12.2022

Schüler der Maximilian-Grundschule entdecken Technik

Entsprechend dem Motto "Begeistern durch Machen" führte der gemeinnützige Verein "TfK-Technik für Kinder e.V." mit seinem Kooperationspartner Läpple Automobile Maxhütter Grundschüler/innen spielerisch durch die spannende Welt der Technik.

Zusammen mit Läpple-Ausbildungsleiter Markus Windl und vier Auszubildenden wurden eine Taschenlampe und ein Wechselblinker gelötet sowie das Innenleben eines Computers erforscht. Dabei wurde die kindliche Neugier genutzt, um Technik und Handwerk spannend zu machen und Erfolgserlebnisse entstehen zu lassen.

Markus Windl und Schulleiter Oskar Duschinger waren sich einig: „Nur wer seine Talente kennt, kann darauf aufbauen und berufliche Perspektiven entwickeln“. Das Interesse an dem Kurs war riesig, doch nur 20 Schüler und Schülerinnen konnten einen der begehrten Plätze im Technik-Kurs ergattern. Zum Schluss gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde und ein Erinnerungsfoto.


Quelle: Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof, Oskar Duschinger