Direkt zu:
Zusatzinformationen
10.06.2022

Schnupperbesuch der Jugendblaskapelle Leonberg der FF Leonberg an der Maximilian-Grundschule

Zu einer Schnupperprobe kamen sechs Musikerinnen und Musiker der Jugendblaskapelle Leonberg am letzten Schultag vor den Pfingstferien an die Maximilian-Grundschule. Dabei konnten die interessierten Dritt- und Viertklässler Blasinstrumente ausprobieren und sich über die musikalische Ausbildung bei der Blaskapelle Leonberg informieren. 
Regina Sturm (Querflöte), Hubert Ehrismann (Klarinette, Saxophon), Georg Barth (Tuba), Christian Auburger (1. Vorstand, Schlagzeug), Lea Hochmuth (Trompete) und Ferdinand Deinzer (Tenorhorn, Posaune) erklärten ihre Instrumente, beschrieben die Funktion ihres Instruments im Orchester und halfen den Schülerinnen und Schülern, den Instrumenten harmonische „Tone zu entlocken“. 

Während der Pause sorgten die Musiker bei sommerlichen Temperaturen mit musikalischen Darbietungen wie der „Fuchsgraben Polka“ oder dem „Longstreet Dixi“ für Begeisterung. So swingte bald der ganze Pausenhof. Der lang anhaltende Applaus und laute „Zugabe“-Rufe sorgten für weitere musikalische Unterhaltung. 
Am 17. Juli können die Kinder ab 17 Uhr im Probenraum der Blaskapelle im Maxhütter Mehrgenerationenhaus noch einmal ihr Lieblingsinstrument „erschnuppern“.


Quelle: Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof, Oskar Duschinger