10.05.2023

Einkaufen und Wohnen an der Nordgaustraße: Symbolischer Spatenstich erfolgt

Auf dem angrenzenden Gelände neben dem bereits bestehenden Einkaufszentrum in der Nordgaustraße wurde der symbolische erste Spatenstich gesetzt. Der Spatenstich gab das Startsignal zur Erweiterung des Einzelhandelsstandorts.

„Wir bewegen heute ein kleines Stück Erde, aber viel Zukunft für unsere Heimatstadt Maxhütte-Haidhof. Mit dem heutigen Spatenstich für die Erweiterung des Einkaufszentrums und für die neuen Bauparzellen an der Nordgaustraße stärken wir unsere Wirtschaft vor Ort und werden jungen Familien Möglichkeiten für ein eigenes Zuhause anbieten können“, so Erster Bürgermeister Rudolf Seidl beim Spatenstich.

In den kommenden Monaten wird auf dem Areal hinter dem bereits bestehenden Einkaufszentrum ein insgesamt 47.000 Quadratmeter großes Gelände erschlossen. In der neuen Siedlung sollen 22 Einfamilienhäuser, acht Doppelhäuser und sechs Mehrfamilienhäuser entstehen. Dank der aufgelockerten Anordnung bleibt das Wohnensemble jedoch ungeachtet seiner Größe überschaubar. Die hier entstehenden Wohnungen sind von der Tiefgarage bis zur Wohnungstüre barrierefrei und bieten somit Wohnqualität für Jung und Alt. Im vorderen Bereich entlang der Nordgaustraße entsteht ein moderner Einzelhandelsstandort mit dem Vollsortimenter REWE mit Getränkemarkt und dem Discounter Lidl.

„Heute wurde der Grundstein für ein wegweisendes Projekt gelegt, das die positive Entwicklung von Maxhütte-Haidhof weiter fortsetzt“, so das Stadtoberhaupt. Die Erschließungsarbeiten werden voraussichtlich bis in den Dezember hinein beendet werden.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Andrea Ederer