12.08.2021

Das Sport & Fun Camp bot Kindern und Jugendlichen eine erlebnisreiche Woche

Ein selbst gebautes Tipidorf, ein Lebendkicker, eine Regenbogen-Wasserrutsche – im Sport & Fun Camp war auch dieses Jahr wieder einiges geboten. Das Sport & Fun Camp wird jedes Jahr im Rahmen des Maxhütter Ferienprogramms in Kooperation mit Eva Graf und ihrem Sohn Matthias Graf angeboten. Das Camp wurde bereits zum siebten Mal infolge in den Sommerferien durchgeführt.

In der diesjährigen ersten Sommerferienwoche wurden 67 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr betreut und voll verpflegt.

Das war aufgrund der strengen Hygieneregeln dieses Jahr alles andere als einfach, aber das Betreuerteam um Matthias und Eva Graf haben das Beste aus der Situation gemacht und konnten den Teilnehmern eine abwechslungs- und erlebnisreiche erste Ferienwoche bieten. So wurden Tipis gebaut, die zuvor in stundenlanger Arbeit vorbereitet wurden und es gab einen Ausflug in den Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur in Wackersdorf. Auf Ski Matten konnten die Kinder, die noch nie Ski gefahren sind, dies auch ohne Schnee ausprobieren. Der Sport und die Bewegung standen dabei natürlich meistens im Vordergrund.

Beim Sport & Fun Camp steht vor allem der gemeinsame Sport von Mädchen und Jungs im Vordergrund. So sollen Mädchen und Jungs zusammen spielen und einen respektvollen Umgang unter- und miteinander lernen. Da das Sportcamp Mädchen und Jungs gleichermaßen ermutigen möchte, neue Sportarten auszuprobieren, bot das Camp z. B. Tchoukball, Frisbee Golf und die neue Trendsportart Basallo Cupball an.

Das Sport & Fun Camp ist so beliebt unter Kindern und Eltern, dass alle Plätze innerhalb von drei Tagen vergeben waren. „Gerade in diesem Jahr war es besonders wichtig, das Sport & Fun Camp anzubieten, da viele Eltern den Großteil ihres Urlaubs bereits aufgebraucht haben. Und die Eltern wissen, dass ihre Töchter und Söhne dort gut betreut sind“, erzählt Eva Graf.

Erster Bürgermeister Rudolf Seidl folgte der Einladung von Eva und Matthias Graf und besuchte das Sport & Fun Camp, das jedes Jahr im Rahmen des Maxhütter Ferienprogramms auf dem Gelände des ATSV Pirkensee-Ponholz stattfindet. Er bedankte sich bei den Organisatoren und dem Betreuerteam, welches teilweise weite Wege auf sich nimmt, um Matthias und Eva Graf zu unterstützen.

„Sogar vom Chiemsee und aus Mühldorf am Inn kommen unsere Helfer, um bei dem Camp dabei zu sein. Unser Betreuer-Team ist eine bewähre Truppe, die Sport studiert haben und nun als Lehrer an einer Schule Sport unterrichten“, so Eva Graf.

Rudolf Seidl zeigte sich begeistert: „Es ist toll, was ihr für unseren Nachwuchs leistet. Wenn man mit so vielen Kindern arbeitet, muss man wirklich ein Herz dafür haben.“

Auch Matthias und Eva Graf mitsamt dem Betreuerteam möchten sich bei den Eltern für ihr Vertrauen in das Team und das Camp bedanken.

Quelle: Stadt Maxhüte-Haidhof, Andrea Ederer