Direkt zu:
Zusatzinformationen
15.02.2022

Taxi wirbt für das Ehrenamt

Taxiwerbung bringt man meist damit in Verbindung, dass Firmen auf sich aufmerksam machen, um neue Kunden zu gewinnen.

Doch es geht auch anders. Die Firma Taxi 1234 Oliver Ehrenreich aus Burglengenfeld hat den Hilfsorganisationen im Städtedreieck eine kostenlose Werbefläche zur Verfügung gestellt. In Zusammenarbeit mit Julian Philipp, von werbung112.de, entstand ein einzigartiges Design, das für das Ehrenamt wirbt und die gesamte „Blaulichtfamilie“ abgebildet hat. Neben dem Design war auch die Folierung kostenlos.

Aufnahmen von BRK-Bereitschaften, BRK-Wasserwacht, Feuerwehren und Technischem Hilfswerk fließen bei der großflächigen Werbung ganz bewusst ineinander, „ganz so, wie es bei Einsätzen alltäglich ist und wir alle reibungslos zusammenarbeiten.“, wie Julian Philipp es bei der Vorstellung formulierte, der selbst zweiter Kommandant bei der Feuerwehr Meßnerskreith ist.

Wolfgang Dantl dankte als Vorsitzender der Kreis-Wasserwacht den Initiatoren für den gemeinsamen Auftritt: „Das ist eine enorme Wertschätzung der Arbeit der Blaulichtorganisationen.“

Axel Kagerer, Fachberater des Technischen Hilfswerks in Schwandorf, betonte den Aspekt der Ehrenamtlichkeit: „Auch wenn das bei uns alles sehr professionell abläuft und die Ausrüstung auf einem guten Niveau ist, wir brauchen jede helfende Hand.“

Philipp Wolf freute sich als Notarzt und Vorsitzender der Wasserwacht Ortsgruppe Burglengenfeld über die Aufmerksamkeit, die das Taxi erzeugt: „Diese Aktion spornt sicher wieder ein paar Menschen an, sich bei uns zu engagieren. Ob beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK), der Feuerwehr oder dem Technischen Hilfswerk (THW) ist dabei völlig egal.“

Marina Matthes, Vorsitzende der Feuerwehr Meßnerskreith, Tobias Singerer, Leiter der BRK-Bereitschaft Burglengenfeld, und Nadine Huttner als stellvertretende Leiterin der Bereitschaft Maxhütte-Haidhof freuen sich auch über das gelungene Gemeinschaftswerk und hoffen auf viel positive Resonanz aus der Bevölkerung, getreu dem Motto: Tue Gutes und sprich darüber!

Das letzte Wort bei der Vorstellung des Fahrzeugs hatte Taxifahrer Christoph Riedl, der künftig auch mit der „Blaulichtwerbung“ unterwegs sein wird: „Ich finde diese Aktion ziemlich cool und bin schon auf die Reaktionen unserer Fahrgäste gespannt.“

Das Taxi mit der Werbung für das Ehrenamt ist künftig im gesamten Städtedreieck und auch darüber hinaus im Einsatz. Infos zur Aktion und Links zu den beteiligten Organisationen gibt es unter hier.


Quelle: Julian Philipp, Freiwillige Feuerwehr Meßnerskreith, 2. Kommandant