23.05.2023

Tempo-Zone-30 in Verau

Bürgerantrag für Tempo-30-Zone im Ortsteil Verau der Stadt Maxhütte-Haidhof. Daraufhin führte die Kommune zur Entscheidungsfindung eine Befragung der Anwohner im Ortsteil durch und der Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss stimmte am 22. März dieses Jahres mit den Anwohnern für eine Temo-30-Zone in Verau.

Somit gilt nach der Straßenverkehrsordnung grundsätzlich die Regel „rechts vor links“. Dies betrifft die Straßen: Teublitzer Straße, Weidenweg, Am Dorfweiher und Am Nußbügl.

Die Besonderheit: Dass es sich um eine solche Zone handelt, wird durch entsprechende Schilder nur am Anfang und am Ende des betroffenen Bereichs ausgeschildert. Das heißt, auf die geltende Geschwindigkeit „30“ wird innerhalb des Bereichs nicht zusätzlich hingewiesen.

Wir bitten um Beachtung und gegenseitige Rücksichtnahme.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Florian Haberkorn & Anita Alt