02.05.2022

Vereinsschule 2022 startet

Veranstalter: Lernende Region Schwandorf e.V.
Wackersdorfer Straße 80
92421 Schwandorf
info@lernreg.de / 09431 471-602
www.lernreg.de

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.
Vorherige Anmeldung ist notwendig! Die Anmeldung zu allen Veranstaltungen findet über die Volkshochschule im Städte-dreieck statt: www.vhs-schwandorf-land.de oder unter 09471 30 22 333
Es können sich auch mehrere Mitglieder eines Vereins an-melden.

Corona-Regelungen / Empfehlungen
Die aktuellen Corona bedingten Regelungen und Empfehlun-gen sind stets aktuell unter www.lernreg.de, Stichwort „Vereinsschule“ zu finden.
Sollten die Präsenzveranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie undurchführbar werden, so behalten wir uns vor, diese digital durchzuführen.

Weitere Infos
Auf unserer Homepage www.lernreg.de bieten wir eine M-terialsammlung zu den einzelnen Themen der Vereinsschule an. Von den Referent/-innen zur Verfügung gestellte Präsentationen werden online gestellt.

Online-Workshop:
Kassier - und jetzt?
Wann? 01.06.2022, 18:30 – 20:30 Uhr
Ort: Online
Referent: Christoph Sperl von der Netxp GmbH
Der Kassier oder Schatzmeister ist ein wichtiges Vereins-organ. Zu seinen Aufgaben gehört z.B. die Verwaltung des Vereinsvermögens, die Abwicklung des Zahlungsverkehrs sowie die Erstellung des Jahresabschlusses. Um dabei Fallstricke zu vermeiden, muss er sich in vielen Bereichen gut auskennen: Buchhaltung, Vereinsbesteue-rung, Spendenrecht, Haushaltswesen, um nur einige zu nennen.
Christoph Sperl von der Netxp GmbH geht am Fortbil-dungsabend auf die Aufgaben eines Kassiers ein und bereitet Sie fundiert auf das Amt vor.

Nachfolge im Vorstand
Wann? 21.06.2022, 18:30 – 20:30 Uhr
Ort: Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf (U57)
Wackersdorfer Straße 80, 92421 Schwandorf
Referent: Florian Scherbauer (Vereinsberater) und Hans Fischer (Vorstandsvorsitzender 1. FC Rieden)
In vielen Vereinen ist es mittlerweile ein Problem, Mit-glieder für die Vorstandsarbeit zu gewinnen. Immer häu-figer ist deshalb sogar der Fortbestand des Vereins gefährdet. Hans Fischer, Vorstandsvorsitzender des 1. FC Rieden, hat sich daher professionelle Hilfe durch Vereinsberater Florian Scherbauer geholt. Ergebnis dieser Kooperation ist nicht nur ein für die Zukunft bestens aufge-stellter Verein, sondern auch eine Auszeichnung: Für die Einsetzung einer Juniorvorstandschaft, bei der bereits die Jugend an die ehrenamtliche Arbeit herangeführt wird, gab es den „Bayerischen Innovationspreis Ehren-amt“ durch das Bayerische Sozialministerium.
Florian Scherbauer und Hans Fischer berichten am Fortbildungsabend von ihrer gelungenen Kooperation und geben Tipps, um Mitglieder für Vereinsfunktionen zu begeistern.

Online-Workshop:
Finanzielle Unterstützer/-innen finden und binden – Fundraising für Vereine
Veranstalter: Lernende Region Schwandorf in Zusam-menarbeit mit der Freiwilligenagentur Landkreis Regens-burg
Wann? 12.07.2022, 18:30 – 20:30 Uhr
Ort: Online
Referent: Bud A. Willim, Kommunikations- und Fundraising-Experte
Geld ist nicht das Wichtigste im Vereinsleben – allerdings ein wesentlicher Faktor in vielen Bereichen: Vereinsfeste, Aufwandsentschädigungen, Übungsleiterpauschale, usw. Um Geld einzunehmen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Der Workshop widmet sich speziell dem Fundraising: Welche verschiedene Unterstützungsarten (Spenden, Sponsoring, Stiften) gibt es? Wie ticken Unterstützer/-innen? Wo sind diese zu finden? Und vor allem: Wie lassen sie sich finden und binden?
Referent Bud A. Willim ist ein ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet. Als Beschäftigter im Sozialreferat war er jahrelang „Münchens oberster Spendensammler“.

Gelungene Vereins-Werbung
Wann? 27.07.2022, 18:30 – 20:30 Uhr
Ort: Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf (U57)
Wackersdorfer Straße 80, 92421 Schwandorf
Referent: Hubert Süß, Medienverlag Hubert Süß GmbH
Zu den ehrenamtlichen Aufgaben in der Vereinsarbeit gehört auch eine gelungene Außendarstellung. Diese er-höht den Bekanntheitsgrad des Vereins, was wiederum beim Gewinnen von neuen Mitgliedern und Sponsoren von großer Bedeutung ist. Referent Hubert Süß wird in der Fortbildung praxisnah insbesondere auf folgende Aspekte eingehen:
 Gelungene Pressemitteilungen verfassen
 Aussagekräfte Fotos machen
 Social Media – Beiträge erstellen
 Zielgruppen und Kanäle finden
 Homepage gestalten

Quelle: Lernende Region Schwandorf e. V.