12.12.2022

Zahlreiche Besucher auf dem 29. Maxhütter Weihnachtsmarkt

Bei leichtem Schneefall und kühlen Temperaturen eröffnete das Maxhütter Christkind am vergangenen Wochenende zusammen mit ihren sechs Engeln den 29. Weihnachtsmarkt am Rathausvorplatz. Nach zwei Jahren coronabedingten Pause konnte endlich wieder der Weihnachtsmarkt stattfinden.

Viele Einheimische und Gäste besuchten den Weihnachtsmarkt, um sich die vielen Auftritte anzusehen und anzuhören, an den Ständen Weihnachtsgeschenke zu besorgen, mit Freunden einen Glühwein zu trinken oder das kulinarische Angebot auszukosten.

"Mein Dank gilt heute allen Beteiligten, die mitgeholfen haben, diesen Weihnachtsmarkt auf die Beine zu stellen. Viele kleine Rädchen haben ineinandergegriffen und haben ein großes Ganzes erschaffen: den 29. Maxhütter Weihnachtsmarkt und dem Motto „Der Weihnachtsmarkt, wo Weihnachten ein Zuhause hat“, so Erster Bürgermeister Rudolf Seidl in seiner Eröffnungsansprache.

Am Samstagnachmittag wurde der Weihnachtsmarkt von Erstem Bürgermeister Rudolf Seidl, dem Christkind (Corinna Sebast), den sechs Engelchen Charlotte, Lina, Ella, Melissa, Elli und Lilly und der der Jugendblaskappelle der FF Leonberg eröffnet.

Auftritte der Kinder- und Jugendtanzgruppe „Rainbows“, des Frauenchors „AcaBella“ und der Heidi-Davies-Band sorgten für eine adventliche Abendstimmung.

Am Sonntag sorgten die Turmbläser der Jugendblaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg, die Jugendgruppe des Heimat- und Volkstrachtenvereins Pirkensee, die Kindertanzgruppe „Zumbis“ des SV Leonberg, die Kinder der Maximilian-Grundschule und die Kindergarten- und Schulkindergruppen Body Concept des FC Maxhütte-Haidhof für gute Stimmung. Nach dem Auftritt des Sängerbundes 1862 Maxhütte und der Ansprache des Christkindes, folgte mit der Gruppe „EXCLent“ der musikalische Höhepunkt des Sonntagabends.

An beiden Tagen verteilten das Christkind und die Engel an alle Kinder Karussellgutscheine und zusammen mit den Weihnachtsmännern Schokoladenpäckchen.

Auch das Christkindl-Postamt wurde in diesem Jahr wieder im Sitzungssaal des Rathauses eingerichtet und zahlreiche Kinder überreichten ihren Wunschzettel persönlich an das Christkind.

Die über 60 Buden und Stände im Rathaus, am Rathausvorplatz und in der Mittelschulaula boten verschiedenste Waren und Köstlichkeiten an und trugen so zusammen mit dem abwechslungsreichen Programm und des „Walking Acts“ der Eisfee Michaela Rauscher-Schenzel wieder zu einem vollen Erfolg des Weihnachtsmarkts bei.

„In dieser vorweihnachtlichen Zeit braucht es eigentlich nicht viele Worte: Frieden, Stabilität und Gesundheit sind wohl die drei größten Wünsche unser aller“, so Erster Bürgermeister Rudolf Seidl.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Andrea Ederer