12.02.2018

Maximilian-Grundschule: »Technik für Kinder"

Der erste "Technik-für-Kinder" - Kurs an der Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof ist beendet. Markus Wiendl, Ausbildungschef der Fa. Läpple GmbH und drei seiner Auszubildenden führten die Viertklässler in die Welt der Technik ein. Im letzten Kurs wurden alte Elektrogeräte zerlegt und untersucht. Im Frühjahr ist ein weiterer Kurs geplant.

Schon zu Kursbeginn mit 18 teilnehmenden Kindern (47 Kinder hatten sich beworben), hatte sich gezeigt, wer handwerkliches Geschick besitzt. Zunächst ging es darum, einfache Erfahrungen mit dem Löten zu machen, damit eine eigene Taschenlampe gelingt. Die Kinder durften alle Werkstücke mit nach Hause nehmen. Ausbildungschef Markus Wiendl war für den Kurs, der an sechs Nachmittagen durchgeführt wurde, mit drei Auszubildenden in die Maximilian-Grundschule gekommen.

Interview mit dem Markus Wiendl, Leiter der Ausbildung bei der Firma Läpple Ausbildungs GmbH

Das Ringen um die Fachkräfte von Morgen hat längst begonnen!

Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof: Technik und Grundschüler – Wie passt das zusammen, Herr Wiendl?

Wiendl: Das Ringen um die Fachkräfte von Morgen hat längst begonnen und je früher wir die Kids mit der Technik in Verbindung bringen, desto besser. Nicht jeder kann später Akademiker werden und es bis zum Studium schaffen.

Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof: Was war der Anlass für das Projekt?

Wiendl: Durch einen Flyer sind wir auf SET - Schüler entdecken Technik aufmerksam geworden, ich glaube auch durch einen Lehrer aus Ihrem Kollegium.
Nach Ansicht der Unterlagen und dem Youtube-Video haben wir uns zu einer Teilnahme entschlossen.

Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof: Welche Erfahrungen haben Sie im ersten Durchgang gemacht?

Wiendl: Wir haben da nichts zum Zufall überlassen und mit meinem 9- jährigen Sohn Anton die Werkstücke im Vorfeld ausprobiert. Als Fazit kann man sagen, dass es den Kids sehr gut gefallen hat und auch das Interesse von Seiten der Eltern sehr groß war.

Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof: Fallen die begabten Handwerker und Ingenieure gleich auf im Kurs?

Wiendl: Meine Azubis (Tutoren) haben relativ schnell bemerkt, wer technisch begabt ist wer etwas mehr Hilfe benötigt.

Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof: Warum engagiert sich Läpple bereits in den Grundschulen?

Wiendl: Wir möchten die Kids schon frühzeitig mit der Marke „Läpple“ in Verbindung bringen und Interesse für eine gewerbliche Ausbildung wecken. Der Stellenwert eine Ausbildung muss wieder mehr Gewicht bekommen, unserer Meinung nach sind zu viele Kids am Gymnasium, obwohl sie dort eigentlich nicht hingehören.

Abschließend kann man sagen, dass wir auch in Zukunft mit diesem Projekt weitermachen werden.

 


Quelle: Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof