Direkt zu:
Zusatzinformationen
24.09.2020

Alles rund um »faire Schokolade« im Kinderhaus zum Guten Hirten in Pirkensee

Was brauchen wir, um Schokolade herzustellen? Wo wachsen Kakaobäume? Wie sieht ein Kakaoschote aus? All diese Fragen wurden den Kindern beantwortet: Im Rahmen der „Fairen Wochen“ durften die Kinder des Kinderhauses Zum Guten Hirten in Pirkensee den Weg der Kakaoschote bis zur fertig eingepackten Schokolade kennen lernen.

Auf einer großen Weltkarte zeigte Frau Sabine Domscheit, Bildungsreferentin des Eine-Welt-Ladens Teublitz den Kleinen, wo denn der Ursprung der Kakaoschote zu finden ist. Anhand von Bildern wurde erzählt, wie die Kakaoschote geerntet und dann weiter bearbeitet wird, bevor sie weiter transportiert und zum Schluss zu Schokolade verarbeitet wird. Den Kindern wurde anhand von kindgerechten Beispielen erklärt, was „fair trade“ bedeutet, für was der faire Handel steht. Am Ende des Vortrages hatte Frau Domscheit noch afrikanischen Stoff dabei, den die Kinder bestaunen und sich als Kleid umwickeln durften.

Zum Abschluss wurde für die kleinen Zuhörer noch Schokoladenmilch aus fairem Kakao zur Verkostung ausgeschenkt und jedes Kind erhielt eine kleine Tafel Schokolade aus fairem Handel.


Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Angelika Niedermeier