Direkt zu:
Zusatzinformationen
26.11.2021

Amberger Straße umgebaut und angelegt

Aufgrund ihres Zustandes, mit Rissen im Asphalt und Verdrückungen in Pflaster- und Asphaltflächen, wurde ein Teilstück der Amberger Straße vom städtischen Bauhof in Zusammenarbeit mit den Firmen STRABAG, Sitz in Maxhütte-Haidhof, und Werner Pflasterfugensanierung GmbH aus Burglengenfeld, saniert und ausgebaut. 

Wie der stellvertretende Bauhofleiter Thomas Forster erläuterte, erfolgte der Umbau mit der Anlegung zeitgleich zu der Erneuerung der Oberschicht der Straße und der Aufarbeitung der Regenrinne. Im Bereich der Breitenzeller Straße bis hin zum Hotel Haidhof Garni wurden vom städtischen Bauhof auf städtischen Grund, der bis dahin nur Rasen war, viel getan.

Acht neue Parkplätze wurden mit wasserdurchlässigen Rasengittersteinen angelegt. Sie dienen unter anderem dem ATSV Pirkensee-Ponholz und Firmenbesucher vor Ort als Parkflächen. Auch eine Reparatur der Wasserrinne stand an, dazu wurden neue Bordsteinkanten auf einer Länge von 220 Metern neu gesetzt und verfugt. Ein neuer Farbanstrich für das Bushäuschen und Baum- und Sträucherpflanzungen verschönerten die Ausbaumaßnahme. Um eine Bodengleichheit auf der Straße zu erreichen, wurden die Kanaldeckelhöhen angeglichen, sowie neue Gas- und Wasserschieber eingebaut. „Ich möchte dem Truppführer Michael Weinfurtner (nicht am Bild) und den Kollegen am Bauhof recht herzlich für die Umsetzung danken. Dies ist sicherlich eine große Aufwertung für unsere Amberger Straße“, sagt Erster Bürgermeister bei der Besichtigung der Maßnahme vor Ort.   


Quelle: Stadt Maxhüte-Haidhof, Anita Alt