Direkt zu:
Zusatzinformationen
23.07.2019

Einweihung des Waldkindergartens in Rappenbügl

Mit Gesang und Musik begannen am Freitag, 19. Juli 2019 die 22 Kinder mit ihren Betreuerinnen die Einweihungsfeier für ihren „Fuchsbau“ im Waldkindergarten.

Zur offiziellen Einweihung der seit September 2018 bestehenden Gruppe des Montessori-Kinderhauses in Rappenbügl waren zahlreiche Gäste erschienen: Neben den „Holzfüchsen“, wie sich die Kindergartengruppe nennt, und ihren Eltern, war auch der gesamte Stadtrat der Stadt Maxhütte-Haidhof zu dem Fest eingeladen.

Nach der Begrüßung durch die Einrichtungsleiterin Melanie May sprach Erste Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank ein Grußwort. „Die Kinder und die Gesellschaft profitieren davon, wenn Kinder in der Natur aufwachsen dürfen. Die Natur bietet einen wunderbaren Spielplatz. Die Kinder werden nicht nur körperlich abgehärtet, sondern sie lernen auch, die Natur mit Respekt zu behandeln. Toll, dass es Eltern gibt, die diese Entwicklung fördern. Danke auch an die Erzieherinnen, dass sie dies möglich machen.“ Sie bedankte sich auch bei den vielen helfenden Händen, die dieses Projekt in jeglicher Art und Weise mitgetragen und unterstützt haben. Danach erging das Wort an Otto-Josef Langenhan, Kreisgeschäftsführer des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), in dessen Trägerschaft sich das Montessori-Kinderhaus befindet, und an Denise Kara vom Architekturbüro TGA-Werk, welches die bauliche Planung für den Waldkindergarten übernommen hatte.

Im Anschluss an die Grußworte wurde das Waldstück durch Pfarrvikar Jean-Luc Kalala gesegnet und ein weiteres Lied durch die Holzfüchse vorgetragen, ehe die Gäste gemeinsam vom Basisplatz im Wald zum Kinderhaus zogen, wo sie den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen konnten.


Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof