Direkt zu:
Zusatzinformationen
04.12.2020

Hanna Stahl zur neuen Pfarrerin installiert

Hanna Stahl leitet seit 1. November 2020 die evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Maxhütte-Haidhof und Teublitz. Am ersten Advent wurde sie nun durch Dekan Jörg Breu als erste Pfarrerin in der über 150-jährigen Geschichte ihrer neuen Pfarrei installiert.

Der sogenannte Installationsgottesdienst fand jedoch nicht in der Segenskirche statt, sondern wider Erwarten in der Katholischen Pfarrkirche St. Barbara. Dies hat eine einfache Erklärung: Aufgrund des coronabedingten, notwendigen Sicherheitsabstandes wäre die Segenskirche für die 120 geladenen Gäste schlichtweg zu klein gewesen. Deshalb wurde der Gottesdient in die katholischen Pfarrkirche St. Barbara verlegt.

Es war ein seltener Anblick, eine predigende Pfarrerin am Ambo der katholischen Stadtpfarrkirche zu sehen. Hausherr Pfarrer Steffen Brinkmann stellte im Zeichen der Ökumene „seine” Kirche aber gerne zur Verfügung und betonte in seiner Begrüßung, dass Hanna Stahl genau die Richtige für diese Aufgabe sei: „jung, dynamisch und herzlich“.

Und auch in den vielen Grußworten und Reden war der Gedanke der Ökumene durchaus präsent. Vor allem Pfarrer Brinkmann und sein Amtsbruder Michael Hirmer aus Teublitz, machten dies deutlich. Von den beiden katholischen Kollegen gab es für die neue Pfarrerin symbolisch drei Schlüssel: zum Erschließen der Heiligen Schrift, des neuen Arbeitsumfeldes und der neuen Heimat.

Die Einführung übernahm Dekan Jörg Breu. Nach der Verlesung der Installationsurkunde durch Barbara Dietrich vom Pfarrkapitel Regensburg, hielt der Dekan noch eine Ansprache zur Einführung. In seiner Rede betonte Breu, dass er Hanna Stahl ihre neue Aufgabe und Pfarrei „mit sehr gutem Gefühl“ zutraue und brachte ihr viel Wertschätzung entgegen.

Der Zeitpunkt des Gottesdienstes war gut gewählt: Mit dem ersten Advent fängt das neue Kirchenjahr an und auch für Pfarrerin Stahl ist dieser Tag ein persönlicher Neuanfang, auf den sie sich sehr freue, wie sie in ihrer Predigt mitteilte.

Unter den geladenen Gästen war auch Maxhütte-Haidhofs Erster Bürgermeister Rudolf Seidl, der im Namen der Stadt und seines Teublitzer Kollegen Thomas Beer die neue Pfarrerin herzlich begrüßte.

Von Seiten der Kirchengemeinde hießen Vertrauensfrau Steffi Bergmann und zwei Jugendliche Hanna Stahl als neue „Kapitänin” willkommen. Die Freude ist groß, dass die seit September 2018 andauernde Vakanz nun endlich beendet wurde.


Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Rebecca Federer