ISEK geht an den Startblock

„An die Fragebögen, fertig, los“ heißt es noch bis 31. Mai 2022 beim Online-Fragebogen für das weiterführende, in Auftrag gegebene Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (kurz ISEK).

Die Fortschreibung des ISEK 2030 für die Stadt Maxhütte-Haidhof hat begonnen. „Wir möchten mit der Fortschreibung des weiterführenden Entwicklungskonzeptes die Bürgerinnen und Bürger, und wichtig ist, alle Altersschichten, dabei gleich mit einbinden“, sagt Erster Bürgermeister Rudolf Seidl.

„Zukunft gestalten ist gut, Zukunft miteinander gestalten – noch besser“, dies ist der Slogan, der das ISEK begleiten wird. „Als erste Ideensammlungen dienen ein Fragebogen, der online auf der Homepage der Stadt unter www.maxhuette-haidhof.de im Reiter „ISEK-Zukunft gestalten“ beim Reiter „Rathaus“ hinterlegt ist sowie die Online-Pinnwand, auf welcher konkrete Ideen bereits angelegt werden können“, erklärt Christian Cesarz, Bauamtsleiter im Maxhütter Rathaus und Ansprechpartner für das ISEK-Programm.

Auch die Schülerinnen und Schüler der Maxhütter Mittelschule füllen den Fragebogen im Unterricht aus. „Wir werden uns rege beteiligen und finden das Dazutun unserer Jugendlichen für die Entwicklung der Stadt sehr gut“ sagt stellvertretender Schulleiter Andreas Köppl beim Fototermin.

„Nun heißt es so viele Bürgerinnen und Bürger dazu zu bewegen, sich an der Fragebogenaktion und der Online-Pinnwand zu beteiligen“, sagt Erster Bürgermeister Rudolf Seidl und bittet alle Altersschichten mitzumachen. „Wir brauchen die Initiativen von Familien genauso wie von jungen Erwachsenen, Senioren oder Singles“. „Machen Sie mit“, sagt der Bürgermeister „Zukunft gestalten ist gut, Zukunft miteinander gestalten – noch besser“, da braucht man nicht viel hinzuzufügen. 

Das ISEK Maxhütte-Haidhof 2030 entsteht in den drei klassischen Schritten (1) Bestandsaufnahme, wo Maxhütte-Haidhof aktuell steht; (2) Setzen von Zielen, wohin sich Maxhütte-Haidhof zukünftig entwickeln soll; (3) Festlegung von Projekten/Maßnahmen, mit denen diese Ziele zu erreichen sind. „Viele unterschiedliche Ideen, Projekte und Aktivitäten sind für die Zukunft von Maxhütte-Haidhof bereits im Gespräch“, so Erster Bürgermeister Rudolf Seidl.


Erklärung: Ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) ist ein zentrales Instrument zur Umsetzung von Maßnahmen mit Hilfe von Mitteln der Städtebauförderung. Bereits im November 2020 wurde der Grundsatzbeschluss im Stadtrat beschlossen, dass das bereits existierende ISEK, weitergeführt wird. Daraufhin wurden Förderanträge bei der Regierung der Oberpfalz gestellt und im November 2021 hat der Stadtrat den Auftrag an das Büro |u|m|s| STRATEGIEN aus Leipzig vergeben, die Weiterführung umzusetzen.



10.03.2022 
Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Anita Alt