Weihnachtsmarkt 2023
Die dritte Adventskerze wird traditionell am Maxhütter Weihnachtsmarkt angezündet und deutet darauf hin, in Maxhütte-Haidhof ist wieder Weihnachtsmarkt vor und im Rathaus im Sitzungssaal sowie in der Aula der Mittelschule. Knapp 70 Buden und Stände sowie ein weihnachtliches Programm erwarten am 16. und 17. Dezember die Besucher.
Bereits zum 30. Mal öffnet das Budendorf seine Tore.
Um 16.00 Uhr wird das Maxhütter Christkind mit Erstem Bürgermeister Rudolf Seidl unter den Klängen der Jugendblaskapelle der FF Leonberg vom REWE-Parkplatz zum Rathaus ziehen und ihren 30. Weihnachtsmarkt unter dem Motto "Maxhütte-Haidhof - wo Weihnachten ein Zuhause hat!" eröffnen.
"Ich möchte mich bereits heute recht herzlich für die Zusammenarbeit mit den Vereinen, Organisationen, Standbetreibern, der Werbegemeinschaft Maxhütte-Haidhof und den eifrigen Helferinnen und Helfern vom städtischen Bauhof und im Rathaus bedanken. 30 Jahre Erfolgsgeschichte liegen hinter uns und spornen uns an, gerne weiterzumachen", so Erster Bürgermeister Rudolf Seidl.
Das Maxhütter Christkind stellt sich vor: Den Artikel zum Interview mit dem Christkind finden Sie hier: Das Maxhütter Christkind 2023 stellt sich vor
Wie gewohnt werden die örtlichen Vereine und Organisationen das Programm an beiden Tagen mitgestalten. Die Werbegemeinschaft Maxhütte-Haidhof veranstaltet zwar in der Adventszeit ihr beliebtes Weihnachtsgewinnspiel mit Gutscheinen im Wert von 1000 Euro, wird aber auch dieses Jahr die Gewinner nicht am Weihnachtsmarkt ziehen, sondern erst nach dem 24. Dezember 2023. Dieses Jahr wird am Samstagabend die Heidi-Davies-Band die Besucher in die Weihnachtszeit begleiten.
Selbstverständlich wird auch das Christkind auf dem Weihnachtsmarkt anzutreffen sein und Geschenke mitbringen: Für die kleinen Marktbesucher gibt es Freifahrtscheine für das Kinderkarussell. Im Christkindl-Postamt im Sitzungssaal des Rathauses können Kinder Wunschzettel ausfüllen oder dem Christkind einen Brief schreiben und wenn sie Glück haben, dem Christkind persönlich übergeben.
Vorlage für den Brief an das Maxhütter Christkind (Entweder im Rathaus, Briefkasten einwerfen oder direkt am Weihnachtsmarkt beim Christkind persönlich abgeben)
Unser Christkind wird begleitet von Engelchen: Den Artikel zur Generalprobe der diesjährigen Engel finden Sie hier.
Zusammen mit den Weihnachtsmännern verteilen das Christkind und die Engel auch Schokopäckchen für die allerkleinsten Besucher auf der Bühne. Die Kinder- und Jugendtanzgruppe Rainbows der Frauenchor AcaBella im Städtedreieck und die Jagdhornbläser der Kreisjagdgruppe Burglengenfeld werden am Samstag auf der Bühne zu hören und zu sehen sein.
Am Sonntag werden nach der Abschlussansprache des Christkindes die Turmbläser der Jugendblaskapelle der FF Leonberg zu hören sein. Ihnen folgt der Sängerbund Maxhütte-Haidhof. Den Abschluss bildet das „Neverfarmer Trio“ mit Ottilie Laura Niebauer, Bertram Liebmann und Andreas Werner bis 21.00 Uhr mit einem Christmas Special.
An beiden Tagen kann in der Mitte des Marktes die lebendige Krippe mit Tieren und menschengroßen Figuren bestaunt werden und am Sonntag sammelt Amnesty International für ihre sozialen Zwecke Unterschriften. Am Sonntag werden auch die Kinder der Maximilian-Grundschule auf der Bühne stehen. Außerdem werden die Kindertanzgruppe Zumbis des SV Leonberg, die Jugendgruppe des Heimat- und Volkstrachtenverein Pirkensee und die Kindergarten- und Schulkindergruppe Body Concept des FC Maxhütte-Haidhof die Besucher erfreuen. Gespannt sein darf man am Sonntag auch auf den Walking-Act der Eisfee Michaela Rauscher-Schenzel.
Das Programm fingden Sie hier: Weihnachtsmarkt 2023 - Programm
Kostenlose Parkplätze direkt im Ortszentrum ermöglichen einen gemütlichen Besuch des Weihnachtsmarktes bei Lichterglanz und Adventsmusik.
Gut zu wissen:
Behindertenparkplätze befinden sich beim Lehrerparkplatz an der Mittelschule, eine Behindertentoilette im VIP-WC-Container an der Rathausstraße. Weitere Toiletten sind im Rathaus und in der Mittelschule.