Direkt zu:
Zusatzinformationen

Energieberatung für den kleinen Geldbeutel!

Sie planen Ihr Haus zu sanieren, um weniger Energiekosten zu bezahlen? Sie wollen die Heizung tauschen und dafür Förderung bekommen? Sie möchten erneuerbare Energien nutzen? Ihre Energieabrechnung kommt Ihnen zu hoch vor? In Ihrer Wohnung gibt es Probleme mit Feuchte und Schimmel?

Zu all diesen Fragen und vielen weiteren geben Ihnen unsere Energieberater*innen gerne qualifizierte Auskunft und individuelle Empfehlungen für Ihr Zuhause. Die anbieterunabhängige Beratung findet in ausgewählten VSB-Beratungsstellen, an einem unserer Stützpunkte oder - falls erforderlich - bei Ihnen zu Hause statt.

AKTUELLES vom VerbraucherService Bayern:



Die unabhängigen Energieberater des VerbraucherService Bayern zeigen Ihnen Energiesparmöglichkeiten rund ums Haus. In den Energieberatungsstellen des VerbraucherService Bayern treffen Sie auf erfahrene Architekten, Ingenieure und Physiker, die Ihre individuellen Fragen beantworten.
Rufen Sie an und vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin. 

Hier finden Sie alle Informationen zum downloaden: Flyer Energieberatung der Verbraucherzentrale und des VerbraucherService Bayern

Der VerbraucherServiceBayern berät Sie zu folgenden Themen:

  • Energiesparen
  • Energieabrechnungen (Strom, Gas, Heizung)
  • Heizen und Lüften
  • Schimmel
  • Erneuerbare Energien: Solarwärme, Photovoltaik, Wärmepumpen und Holzpellets
  • Stromspeicherung
  • Heizungstechniken
  • Warmwasserbereitung
  • Energetisches Sanieren
  • Dämmung
  • Sommerlicher Hitzeschutz
  • Informationen zum Energieausweis
  • Aktuelle Fördermittel

So wird beraten:

Eine Kurzberatung erfolgt gerne kostenlos online oder am Telefon. Profitieren Sie auch von unseren kostenfreien Vorträgen und thematischen Energiesprechstunden. Bei komplexen Anliegen helfen wir Ihnen individuell mit einer persönlichen, telefonischen oder Video-Beratung. Falls erforderlich, ist auch ein Termin bei Ihnen zu Hause möglich.

Zahlreiche Informationen lesen Sie in unseren Beiträgen nach: Energie - VerbraucherService Bayern (verbraucherservice-bayern.de).

Telefonische Kurzberatung

Über die Hotline 0800 - 809 802 400 (kostenfrei) ist eine telefonische Kurzberatung möglich.
(Mo–Do 8–18 Uhr und Fr 8–16 Uhr).

Online-Beratung

Im kostenlosen Online-Beratungsraum erhalten Sie innerhalb von 48 Stunden eine schriftliche Kurzempfehlung zu Ihrer gestellten Energiesparfrage, z. B. Auswahl von Heizsystemen, Fördermöglichkeiten oder Stromsparen.
Zur Onlineberatung: www.verbraucherzentrale-energieberatung.de

Online-Vortrag

Verfolgen Sie Live-Vorträge im Internet und stellen Sie unseren Energieexpert*innen Fragen zum jeweiligen Thema über den Chat. Die Teilnahme ist bequem von zu Hause aus möglich. Die Termine und Themen des VerbraucherService Bayern finden Sie unter verbraucherservice-bayern.de/termine. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Energiesprechstunde

Zu ausgewählten Themen bieten wir kostenlose Online-Energiesprechstunden an.  Im Anschluss an einen Kurzvortrag haben Sie die Gelegenheit, gemeinsam mit anderen Interessierten, persönliche Fragen an unsere Energieexpert*innen zu stellen und das Thema zu diskutieren. Die Termine und Themen des VerbraucherService Bayern finden Sie unter verbraucherservice-bayern.de/termine. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Persönliche Beratung in Ihrer Nähe

Eine ausführliche persönliche Energieberatung erhalten Sie an über 70 Standorten in Bayern. In einigen Energiestützpunkten findet die Beratung zusätzlich oder anstelle der persönlichen Beratung per Telefon oder Video statt. Ein Termin dauert zwischen 30 und 60 Minuten, ist kostenfrei und bedarf einer vorherigen Anmeldung. 

Unsere VSB-Beratungsstellen und Energiestützpunkte mit Kontaktangaben finden Sie hier.

Bitte beachten Sie! 
Aufgrund der Corona-Einschränkungen findet die persönliche Beratung nicht in allen Beratungsstellen bzw. Energiestützpunkten statt. Alternativ ist eine Beratung telefonisch (oder per Video) möglich. 

Individuelle Telefon- und Video-Beratung

Eine ausführliche kostenlose Beratung erhalten Sie auf Wunsch auch per Telefon oder Video. Hierzu vereinbaren Sie einen Termin über die Hotline (0800 – 809 802 400) oder eine unserer Energiekontaktadressen. Die Beratungsstellen und Energiestützpunkte mit Kontaktdaten finden Sie hier.

Sie erhalten dann zum vereinbarten Termin einen Rückruf oder Videocall. 

Beratung bei Ihnen zu Hause

Sind örtliche Gegebenheiten ausschlaggebend, um Ihre Energiefragen zu klären oder werden Messungen durchgeführt, kommen unsere Energieexpert*innen zur Beratung zu Ihnen nach Hause. Dank Förderung beträgt der Eigenbeitrag nur maximal 30 Euro. Im Anschluss an den Ortstermin erhalten Sie nach rund vier Wochen einen Kurzbericht mit den Ergebnissen und relevanten Handlungsempfehlungen.

Folgende Themen stehen Ihnen für einen Vor-Ort-Termin zur Auswahl:

STROM- UND WÄRMEVERBRAUCH
Wir verschaffen Ihnen einen Überblick über Ihren Strom- und Wärmeverbrauch und nehmen Ihre Geräteausstattung unter die Lupe. Wir geben Ihnen einfache Tipps, wie Sie effizient Energie einsparen können. Außerdem prüfen wir Ihre Energiekostenabrechnung (Strom, Gas, Heizung).

RICHTIG LÜFTEN UND HEIZEN
Sie wollen Ihre Räume gezielt beheizen und Energie sparen? Damit Kältebrücken sowie mangelnde Feuchtigkeitsabfuhr und Frischluftzufuhr zu keinem ungesunden Wohnklima oder gar Schimmelbildung führen, sagen wir Ihnen, wie Sie sinnvoll heizen und lüften.

(NEUE) HEIZUNG
Wenn Sie wissen wollen, welche neue Heiztechnik für Sie in Frage kommt, dann unterstützen wir Sie. Wir vergleichen systematisch nach Investitions- sowie Betriebskosten und CO2-Emissionen und geben Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Empfehlung.

HEIZUNG OPTIMIEREN
Wir prüfen die Effizienz und Einstellungen von Öl- und Gasheizungen, Wärmepumpen sowie Fernwärmeheizungen und geben Empfehlungen zur Optimierung. Dafür sind zwei Vor-Ort-Termine während der Heizsaison nötig. Die Messungen laufen ein bis zwei Tage.

SOLARWÄRME
Wenn Sie überlegen, eine neue solarthermische Anlage mit oder ohne Heizungsunterstützung zu installieren, beraten wir Sie zu den Möglichkeiten. Arbeitet Ihre solarthermische Anlage effizient? Wir prüfen dies für Sie. Die Analyse kann von Frühjahr bis Herbst durchgeführt werden. Gemessen wird über mindestens drei Tage. Dafür sind zwei Vor-Ort-Termine notwendig.

PHOTOVOLTAIK
Ist eine Photovoltaikanlage für Sie rentabel? Wir beantworten Ihre Fragen rund um die Stromerzeugung zu Hause und erklären, wie Sie mittels einer PV-Anlage Geld sparen und sich ein Stück weit unabhängig von der Energiepreisentwicklung machen können.

GEBÄUDEHÜLLE
In dieser Beratung geht es um Aspekte der energetischen Sanierung wie beispielsweise Dämmung, sommerlicher Hitzeschutz oder den Austausch von Fenstern und Türen. Dabei beraten wir auch zu Fördermitteln, wenn Sie besondere energetische Standards erreichen.


Bitte beachten Sie!
Auf Grund der starken Nachfrage kommt es zu langen Wartezeiten bei der Beratung zu Hause. Wir bitten Sie daher um Verständnis. Gerne beraten wir Sie in unseren Beratungsstellen sowie telefonisch oder per Video.

Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis ist auch die Energieberatung zu Hause kostenfrei.


Terminvereinbarung

Terminvereinbarung über die bundesweite Hotline: 0800 – 809 802 400 (kostenfrei) oder regional über Ihre nächstgelegene Beratungsstelle, bzw. nächstgelegenem Energiestützpunkt. 

Kontakt Projektverwaltung VerbraucherService Bayern: Fragen zur Projektverwaltung oder zur Abwicklung beantworten wir hier: Tel.: 089 51518797 oder Email: energie@verbraucherservice-bayern.de

Förderhinweis

Die Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und koordiniert vom Bundesverband der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände (vzbv).


08.09.2017 
Quelle: Energieberater des VerbraucherService Bayern