Direkt zu:
Zusatzinformationen

Schnelles Internet für alle Haushalte - welche Bandbreite hat mein Grundstück? Bitratenanalyse ist online

Diese Frage von Bürgerinnen und Bürgern und besonders von Unternehmen stellt sich oftmals: Welche Bandbreite ist bei meiner Adresse verfügbar und welche bekomme ich in Zukunft?
Bürgermeister Rudolf Seidl kann nun dank der sogenannten Bitratenanalyse für die Stadt Maxhütte-Haidhof sofort eine Antwort geben.

Ab 28. Mai 2020 ist die Bitratenanalyse, die in Zusammenarbeit mit der Firma IK-T aus Regensburg erstellt wurde, online. Unter https://bitraten.maxhuette-haidhof.de können nun alle Bürgerinnen und Bürger die exakte, zur Verfügung stehende Bandbreite für Ihr jeweiliges Grundstück einsehen.

Die Bitratenkarte zeigt für jedes Haus, welche Internetgeschwindigkeit für den Breitbandanschluss möglich ist. Alle Häuser, die über einen Glasfaseranschluss verfügen, sind mit einem farbigen Marker gekennzeichnet. Häuser, die zusätzlich über Kabel-TV versorgt werden, sind in einem Kabel-TV-Gebiet dargestellt.

Maxhütte-Haidhof – liegt weit über Bayerndurchschnitt

In Maxhütte-Haidhof sind bereits 20 Prozent der Haushalte mit einem Glasfaseranschluss versorgt. Derzeit sind es im Durchschnitt in Bayern 10,6 Prozent. 

Bürger müssen selbst aktiv werden

Um in den Genuss der hohen Bitraten zu gelangen, müssen die Bürger aber nun auch selbst aktiv werden. Es muss sichergestellt sein, dass beim jeweiligen Netzbetreiber das passende Produkt gebucht wird und auch der Router im Haus die höheren Bitraten verarbeiten kann.

Für die Verwaltung dient die Analyse als Grundlage für künftige Ausbaumaßnahmen im Stadtgebiet.

 

GUT ZU WISSEN:

Die BITRATE-Karte zeigt den bereits geplanten Ausbau für das Jahr 2020 im Stadtgebiet Maxhütte-Haidhof. Für Fragen steht Ihnen Stadtbaumeister Ronny Harz von der Stadtverwaltung Maxhütte-Haidhof unter der Telefonnummer 09471 3022-212 oder per E-Mail unter ronny.harz@maxhuette-haidhof.de zur Verfügung.

28.05.2020 
Quelle: Stadt Maxhüte-Haidhof, Anita Alt