Präventionstag in Burglengenfeld: Gemeinsam stark gegen Mobbing
Mit viel Einsatzbereitschaft unterstützten die Jugendpflegerinnen aus dem Städtedreieck den ersten Mobbing-Präventionstag von Andrea Schmalzl und setzten damit ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und Zivilcourage. Gemeinsam mit der Organisatorin machten sie deutlich, wie wichtig es ist, Kinder und Familien frühzeitig für das Thema Mobbing zu sensibilisieren.
Seit über 15 Jahren begleitet Andrea Schmalzl mit ihrer Praxis „RelaxKids“ Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zu mehr Selbstvertrauen und innerer Stärke. Am Sonntag lud sie erstmals zu einem Mobbing-Präventionstag ins Starmexx-Kino in Burglengenfeld ein. Unter dem Motto „Gemeinsam S.T.A.R.K.“ richtete sich die Veranstaltung an Familien – mit großem Erfolg: Rund 100 Besucherinnen und Besucher füllten einen kompletten Kinosaal und zeigten damit, wie groß das Interesse an wirksamer Präventionsarbeit ist.
Für die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden eigene Workshops angeboten. Gemeinsam mit den Jugendpflegerinnen, und in Kooperation mit dem Kreisjugendamt Schwandorf, gestalteten die Kinder Federmäppchen mit positiven, stärkenden Botschaften und kreativen Motiven. Mit dabei waren Andrea Ederer (Maxhütte-Haidhof), Ines Wollny (Burglengenfeld) und Stefanie Franek (Teublitz), die das Angebot tatkräftig begleiteten.
Weitere Informationen zum Kinder- und Jugendprogramm der Stadt Maxhütte-Haidhof gibt es unter:
https://www.unser-ferienprogramm.de/maxhuette-haidhof/programm.php.
Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Andrea Ederer
