Direkt zu:
Zusatzinformationen

Ergebnisse Ideenwerkstatt

Für das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept 2030 wurde eine Ideenwerkstatt abgehalten, in welcher eine Bestandsaufnahme  erarbeitet wurde, um aufzuzeigen, wo der Hauptort "Maxhütte" aktuell steht. Ebenso konnten die Teilnehmer Vorschläge einbringen un Ziele setzen, wohin die Stadt sich entwickeln soll. Daus wurden maßnahmen festgelegt, um diese Ziele zu erreichen.  

Stadtentwicklung bedeutet für die kommunalen Entscheidungsträger, sich den vielfältigen örtlichen und überörtlichen Herausforderungen, denen sich eine Stadt als dynamische Siedlungsform gegenübersieht, aktiv zu stellen. Ziel muss es sein, die sich wandelnden Rahmenbedingungen aber auch die sich verändernden Nutzungsansprüche aufzugreifen und nachhaltige Stadtstrukturen zu entwickeln.

Im nachfolgenden Link finden Sie die Ergebnisse der Ideenwerkstatt: Ergebnisse Ideenwerkstatt

Im Zuge der Bestandsaufnahme und -analyse wurden für die Stadt Maxhütte-Haidhof und speziell am Hauptort Maxhütte Probleme im Bereich der Stadt- und Siedlungsentwicklung sowie der städtebaulichen Entwicklung identifiziert, die auf die spezielle Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte der Stadt zurückzuführen sind. Die Genese als Industriestadt prägt die räumlichen und gesellschaftlichen Strukturen bis heute und weist der Stadt als Folge des wirtschaftlichen und strukturellen Wandels einen besonderen Anpassungsbedarf zu. Nachdem die aktuellen Impulse der Bevölkerungs-, Siedlungs- und Stadtentwicklung nicht mehr aus der industriellen Entwicklungsgeschichte resultieren, umfassen die vorliegenden Herausforderungen sowohl räumlichstädtebauliche Aspekte als auch gesellschaftliche Belange.

Im nachfolgenden Link erhalten Sie Ergebnisse zum räumlichen Leitbild mit den Inhalten Fazit der Bestandsanalyse, Grundlagen dafür, gesamtstädtisches Leitbild, theamtisches Leitbild mit Zielsystem und ein raumstrukturelles Leitbild: Räumliches Leitbild, ISEK 2030 

Quelle: |u|m|s| STADTSTRATEGIEN