07.10.2021

60 Jahre Pfarrkirche St. Barbara gefeiert

60 Jahre ist es her, dass die Pfarrkirche St. Barbara für viele Menschen zum festen Lebensmittelpunkt werden durfte. Seit der kirchlichen Weihe am 24. September 1961 haben zahlreiche Gläubige Beheimatung in diesem Gotteshaus gefunden; Trost, Kraft und Zuversicht wurde ihnen aus Gottes Wort und Sakrament zugesprochen.

Die Rahmenbedingungen stimmten, trotz Corona. Mit einem Festgottesdienst feierten die Pfarrangehörigen Ende September mit Pfarrer Steffen Brinkmann und vielen Ehrengästen das Kirchweihfest. Zelebrant und Festprediger war H.H. Domkapitular Johann Ammer. Die Musikalische Gestaltung hatte der Cantemus Chor und der Sängerbund 1862 Maxhütte inne. Auch Erster Bürgermeister Rudolf Seidl sprach ein Grußwort zum Pfarrjubiläum. „Die Kirche ist bei uns hier in Maxhütte-Haidhof ein solcher „Fels“. Sie ist ein besonderer Ort, der Menschen zusammenführt, der sie einander näherbringt, der sie im Schmerz tröstet und der ihre Fragen ernst nimmt. Dieses christliche Leitmotiv wird in der St. Barbara-Pfarrgemeinde im Herzen des Bistums von Regensburg seit nun mehr 60 Jahren auf beeindruckende Weise mit Leben erfüllt.

Die Vielfalt an Aktivitäten und Gruppenangeboten in der Kirchengemeinde St. Barbara unterstreicht dies eindrucksvoll. Hier erfahren vielen Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt nicht nur Orientierung im Glauben. Mehr noch: Die Kirchengemeinde bietet den Menschen die Möglichkeit, neue soziale Kontakte zu knüpfen oder gibt Halt in schwierigen Lebenslagen. Ob bei der Jugend oder den Senioren – Ihre wertvolle Arbeit trägt zu einem intakten und vertrauensvollen Miteinander in unserer Stadt Maxhütte-Haidhof bei“, so Bürgermeister Rudolf Seidl beim Festgottesdienst.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Anita Alt