29.10.2019

Neuer VdK-Lotse im Städtedreieck

Alexander Runz vom Ortsverband Teublitz verstärkt im Kreisverband Schwandorf das Lotsenteam und ist neben  Karin Schindler und Engelbert Ehbauer bereits der dritte VdK-Lotse bei dem sich Ratsuchende abseits des Sozialrechts Hilfe und Unterstützung holen können.

Seit 15.10.2016 übt Herr Runz das Amt des Ortsvorsitzenden aus und hat nun mit der Lotsenausbildung sein ehrenamtliches Engagement nochmals ausgeweitet! Zur Vorstellung und Einführung war er daher bei  Schwandorfs Kreisgeschäftsführer Bernd Steinkirchner um die Inhalte und Ziele seiner Lotsenausbildung zu besprechen. Nach Rücksprache mit dem Rathaus Teublitz und Frau Bürgermeisterin Maria Steger, konnte für den Lotsensprechtag eine zentrale Lösung gefunden werden.

Alexander Runz aus Teublitz alsdritter VdK-Lotse vorgestellt!

Herr Runz wird jeden 2. Dienstag im Monat direkt nach dem VdK-Außensprechtag und nochmals jeweils am 4. Dienstag im Monat für Ratsuchende zur Verfügung stehen. Die Lotsensprechstunden finden dann jeweils von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt im Trauzimmer des Rathaus Teublitz statt.

Mit dieser Lösung ist es möglich im Städtedreieck Ratsuchende weiter zu unterstützen. Die VdK-Lotsen vermitteln Kontakte zu Selbsthilfegruppen oder anderen Anlaufstellen und geben weitere Hilfestellung die nicht durch die VdK-Rechtsberatung abgedeckt werden können. Die Lotsen geben keine Rechtsauskunft. Sie unterstützen alle Menschen die Informationen oder Hilfe im Alltag benötigen. Dieser Service ist kostenlos und für alle Ratsuchenden, nicht nur für VdK-Mitglieder!

Die erste Lotsensprechstunde im Rathaus Teublitz findet am Dienstag den 12. November 2019 statt.

Quelle: VdK Schwandorf