13.11.2023

13. Städtedreieckslauf: Rekordsumme an Tafel gespendet

Unter dem Motto „Gemeinsam ins Ziel“ fand am 18.08.2023 der 13. Städtedreieckslauf in Burglengenfeld statt. Es wurde eine neue Rekordsumme in Höhe von 4.000 Euro erreicht.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Banken, die mit ihrer großzügigen Beteiligung auch dieses Jahr wieder für leuchtende Augen bei den Mitarbeitern der Tafel im Städtedreieck sorgten, sowie auch den zahlreichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen am 13. Städtedreieckslauf, die diese Summe erst „erlaufen“ haben.

Die Sparkasse im Landkreis Schwandorf, die Volksbank-Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf und die VR Bank Mittlere Oberpfalz spendeten dieses Jahr pro teilnehmendem Läufer, der die Ziellinie überquerte, 2,50 Euro – das heißt 1,00 Euro mehr pro Teilnehmer, als in der Vergangenheit. Somit verzeichnete der 13. Städtedreieckslauf nicht nur eine neue Rekordsumme in Höhe von 3.863 Euro, sondern auch eine nennenswerte Läuferbeteiligung von insgesamt 515 Teilnehmern. Der gespendete Betrag wurde von den Banken aufgerundet und es konnte nun zum ersten Mal die stolze Summe von 4.000 Euro überreicht werden.

Für die drei Geschäftsbanken ist soziales Engagement seit Jahren selbstverständlich, sodass eine erneute finanzielle Unterstützung garantiert war. Die Bürgermeister der drei Städte, Thomas Gesche (Burglengenfeld), Thomas Beer (Teublitz) und Rudolf Seidl (Maxhütte-Haidhof), sowie Leiter der Geschäftsstelle Städtedreieck Sebastian Hauser zeigten sich begeistert von der erzielten Summe und der großartigen Unterstützung der Banken vor Ort.

Christoph Imbach, zuständig für die allgemeine Sozialberatung des Caritasverbandes Schwandorf, nahm den Scheck mit den Mitarbeitern der Tafel im Städtedreieck freudig entgegen und bedankte sich persönlich bei den Bankvorständen Wolfgang Völkl und Mathias Semmelmann (Volksbank-Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf), Dr. Sebastian Gehmacher (VR Bank Mittlere Oberpfalz) und Gebietsdirektor Tobias Eckl (Sparkasse im Landkreis Schwandorf) für die erneute finanzielle Beteiligung.