13.03.2023

Bauhof Maxhütte-Haidhof erhält eine Thermoasphaltbox

Für den Straßentrupp des städtischen Bauhofs wurde eine Thermoasphaltbox angeschafft. Die Thermoasphaltbox wird zum Transport und zur Aufbewahrung von Heißasphalt von der Asphaltmischanlage zur Baustelle eingesetzt.

„Dabei bleibt der Asphalt im Thermobehälter bis zu acht Stunden ohne zusätzliche Heizung auf Einbautemperatur (200 °C)“, so Bauhofleiter Thomas Heider.

Bisher musste der Asphalt nach Abholung innerhalb von zwei bis drei Stunden verarbeitet werden, ehe der Asphalt aufgrund der Abkühlung unbrauchbar oder von minderer Qualität war. Mit Hilfe der Thermoasphaltbox ist eine Beschickung mehrerer kleiner Baustellen am selben Tag möglich, ohne dass der Asphalt abkühlt.

Erster Bürgermeister Rudolf Seidl dankte der Firma amtec für die rasche Lieferung. Die Thermobox verschafft der Stadt einen großen Mehrwert. „Asphaltierungen sind in Zukunft nicht nur zeitsparender, sondern auch preiswerter. Im Vergleich zum Kaltasphalt ist der Warmasphalt um ein Vielfaches kostengünstiger in der Beschaffung, womit sich die Investition innerhalb zwei Jahre durch die Ersparnisse amortisiert“, so der Erste Bürgermeister.

„Die Mitarbeiter des Straßentrupps bedanken sich für die Investition und freuen sich schon auf die anstehenden Arbeiten“, so Bauhofleiter Thomas Heider.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Andrea Ederer