11.10.2023

Das neue Bücherei-Team stellt sich vor

Bei der Stadtbücherei Maxhütte-Haidhof hat sich in den vergangenen Monaten personell einiges getan. Grund genug, die neuen Mitarbeiter einmal vorzustellen.

Neben den bereits bekannten Mitarbeiterinnen Sibylle Neumann, Christa Schmidkunz und Andrea Obertshauser sind nun drei weitere Gesichter in der Stadtbücherei anzutreffen: Seit erstem August 2023 verstärken Anita Dechant aus Saltendorf und Franziska Lier aus Winkerling das Team. Die 49-jährige Anita Dechant ist seitdem für die Ausleihe am Dienstagnachmittag zuständig, während die 34-jährige Franziska Lier montags die Abendausleihe verstärkt.

Zum Anfang September haben die fünf Damen männliche Unterstützung bekommen. Reinhard Frey, 32 Jahre, aus Klardorf kümmert sich jeden Donnerstagvormittag um die Schülerausleihe.

Und auch innerhalb der Bücherei gab es eine Neuerung. Mit der Verabschiedung von Rita Demleitner Ende August wurde die Stelle der Büchereileitung frei. Diese übernahm zum ersten September 2023 Sibylle Neumann, die bis dahin Demleitners Stellvertreterin war. Die engagierte 53-Jährige kennt sich in der Bücherei bereits bestens aus. Dort mit der Arbeit angefangen hatte sie im November 2018. Zunächst war sie in der Bücherei nur ehrenamtlich tätig, wurde dann aber 2019 festangestellt. Damals hätte sich die Maxhütterin nicht erträumen lassen, dass sie nur wenige Jahre später selbst die Leitung übernehmen würde.

Dass die Mutter dreier Söhne in ihrem Beruf voll und ganz aufgeht, ist für jeden, der Sibylle Neumann kennt, offensichtlich. Sie liebt Bücher und den Umgang mit Menschen, vor allem mit Kindern. Sie selbst schwärmt: „Ich hätte mir am Anfang niemals vorstellen können, dass die Tätigkeit so vielseitig ist.“ Denn bis ein Buch in das Regal wandere, sei es ein langer Weg. Und auch Veranstaltungen und Aktionen müssen geplant und durchgeführt werden!

Da Neumann nun die Leitungsfunktion innehat und damit viel Organisation verbunden ist, kann sie sich mit ihrer Teilzeitstelle nicht zeitgleich noch um die Ausleihe kümmern. Hierfür wurden die drei neuen Mitarbeiter eingestellt, die von ihren Kolleginnen und der neuen Leiterin herzlich aufgenommen wurden. „Ich freue mich sehr über die Unterstützung die unser Team bekommen hat, und hoffe, dass Frau Dechant, Frau Lier und Herr Frey genauso viel Freude an ihrer Tätigkeit haben werden wie ich“, erzählt Sibylle Neumann.

Für die Bücherei wünscht sich die neue Leiterin, dass sie „ein Ort zum Stöbern, Verweilen und des Austausches wird, um gemeinsam mit den Lesern und dem Team der Bücherei die Freude des Lesens zu teilen. Die Bücher, die wir lieben, in die Hände unserer Leser und Leserinnen zu geben, ist ein Geschenk für uns.“ Und die Besucher werden es sicher zu schätzen wissen, in der Bücherei auf dieses einzigartige Team zu treffen, das seinen Beruf mit so viel Leidenschaft und Engagement ausübt.

Quelle: Rebecca Federer, Stadt Maxhütte-Haidhof