14.02.2022

Die VHS und ihr neues Programm

Februar ist es wieder, und alle sitzen in den Startlöchern, auch die Volkshochschulen freuen sich auf den Beginn des neuen Semesters. Allen Widrigkeiten zum Trotz wurde im Winter geplant und vereinbart, um im Februar mit einem runden Programm starten zu können. Zwar muss man mit Einschränkungen rechnen und teilweise online ausweichen; die derzeitigen Regeln sehen aber jedenfalls vor, dass dreimal Geimpfte ihre gewohnten Kurse weiterhin besuchen können.

Volkshochschule steht für ein sicheres Bildungsangebot, EDV, Sprachen, Gesundheitsbildung. Sie steht aber auch für Vieles, was das Leben bewältigen hilft, oder es reicher und bunter macht.

Bei den gesellschaftlichen Themen setzen die fünf Volkshochschulen im Verbund weiterhin auf das Kennenlernen der Geschichte und der Naturzusammenhänge im Landkreis. Ob es nun die "Schleif" (zum „Internationalen Museumstag“, 15. Mai) ist oder Premberg (4. Juni mit Birgit Simmeth), oder eine gedrängte Darstellung der letzten 1000 Jahre in den Städten des Städtedreiecks im Rahmen der "Schulungsreihe für Stadtbegleiter" – es gibt so viel zu entdecken.

Die Geschichte der Stadt Maxhütte-Haidhof stellt der Archivar Dr. Thomas Barth am 30. April vor; vielleicht entdeckt der eine oder die andere seine Freude, solches Wissen auch weiterzugeben. Neu aufgenommen in den Reigen der „Ortskundlichen Spaziergänge“ sind die Kappl-Kirchen Leonberg (6. Juli, mit Rebecca Koller) und Pirkensee (10. August, mit Regina Kreuzer). Im Oktober wird Lorna Simone Baier eine "Wälle und Wege"-Führung um Premberg halten (1. Oktober).

Das Kennenlernen unserer Umgebung schließt auch die Natur mit ein, die Landschaft, die Biotope, das eigene Gärtnern stehen auf dem Prüfstand. Mit kompetenten Referenten werden Themen wie "Naturgarten" (29. April mit Marion Zlamal, für Maxhütter Bürger wieder kostenlos) oder der "Wald" als Lebensraum (ab 30. April, mit Markus Auburger) aufgegriffen. Wiederkehrende beliebte Wanderungen wie die mit Gerhard Besenhard (ab 4. Mai) sind natürlich wieder im Programm.

Wichtig sind auch die Themen rund um die "Teilhabe"; im Mehrgenerationenhaus Teublitz startet am 24. März ein Kurs "Gebärdensprache"; der Dozent ist selbst gehörlos, beim ersten Termin ist eine Gebärdendolmetscherin anwesend. Am 12. Mai erzählt die Behindertenbeauftragte im Städtedreieck, Bianca Härtl, von ihren vielfältigen Aufgaben und Anliegen, ebenfalls im MGH Teublitz.

Neben den vielfältigen EDV-Hilfestellungen und Sprachkursen, die mitunter auch online beginnen (bei Unsicherheit bitte in der VHS nachfragen), gibt es wieder die Kurse zur Gesundheitsbildung. Diesmal ist auch "Yoga auf dem Stuhl" im Angebot, für alle, die sich mit Stellungen auf dem Boden schwerer tun, der Kurs beginnt am 7. März in der VHS-Geschäftsstelle Maxhütte-Haidhof.

Die VHS im Städtedreieck ist mit ungefähr 250 Kursen und Veranstaltungen im neuen Heft vertreten, es steht also eine Fülle von Bekanntem und von Neuem zur Verfügung. Das neue Heft mit ca. 480 Angeboten wird Mitte Februar im Landkreis Schwandorf verteilt, dann ist das Programm auch online zum Anmelden bereit.

Quelle: Carolin Schmuck