05.07.2023

Festakt zum 70-jährigen Stadterhebungstag

70 Jahre nachdem die Gemeinde Maxhütte zur Stadt Maxhütte und drei Jahre später zur Stadt Maxhütte-Haidhof erhoben wurde, gab es Grund zu feiern.

Beim Festakt in der Stadthalle, der exakt 70 Jahre danach, am 4. Juli gefeiert wurde, sprach Erster Bürgermeister Rudolf Seidl von allen Bürgerinnen und Bürgern, die am Teppich unserer Stadtgeschichte mitgewirkt haben. „Sie alle haben ihren Teil dazu beigetragen, dass der Alltag funktionierte, dass 1953 die Stadt Maxhütte-Haidhof, zur Stadt gedeihte, dass auf harte Zeiten immer wieder ein neuer Anfang, ein neuer Aufschwung, folgte. Wir können stolz auf unsere Geschichte sein und hoffnungsvoll und aufrichtig in die Zukunft blicken“, so das Stadtoberhaupt.

Umrahmt wurde die Festveranstaltung von der Jugendblaskapelle der FF Leonberg unter der Leitung von Regina Sturm. Auch eine Einspielung der alten Werkskapelle des Eisenwerks Maximilianshütte unter der Leitung von Ludwig Pinzl war zu hören, die 1953 zur Stadterhebung einen der ersten, größeren Auftritte hatte. Der Oberbürgermeister der Patenstadt Schwandorf, Andreas Feller, überbrachte in seinem Grußwort die besten Glückwünsche „damit Maxhütte-Haidhof eine wertvolle Heimat bleibt, in der Miteinander und Füreinander großgeschrieben wird“. Die Festrede hielt Dr. Martin Schreiner, Leiter des Bergbau- und Industriemuseums Ostbayern im Kultur-Schloss Theuern. Sein geschichtlicher Rückblick als Montanhistoriker gab einen Einblick in bedeutende Entwicklung der Eisenindustrie und die uneingeschränkte Verbindung zum Eisenwerk Maximilianshütte, dem die Stadt Maxhütte-Haidhof ihre Entstehung verdankt.
Alles Gute, ein Glückauf der Stadt Maxhütte-Haidhof!

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Anita Alt