Goldene Ehrenamtskarten für Roland Bodner und Robert Rem

Eine besondere Wertschätzung, die Ehrenamtskarte in Gold des Bayerischen Staates, erhielten kürzlich der aktive Feuerwehrler Robert Rem und Roland Bodner, der seit Jahrzehnten bei der Bereitschaft des Bayerischen Roten Kreuzes in Burglengenfeld tätig ist, für ihr jahrelanges und ehrenamtliches Engagement. „Die Auszeichnung ist eine Anerkennung für den langen und treuen Dienst am Menschen. Dies ist eine Möglichkeit einmal ein offenes Danke zu sagen. Wir wissen, dass unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unsere tragenden Säulen unserer Gesellschaft sind“, so Erster Bürgermeister Rudolf Seidl beim Empfang im Maxhütter Rathaus.

Er überreichte Robert Rem und Roland Bodner im Namen des Freistaates die Goldenen Ehrenamtskarten. Für das Landratsamt Schwandorf werden die Silbernen und Goldenen Ehrenamtskarten von der Lernenden Region ausgestellt.

Seit über 35 Jahren ist Robert Rem Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Meßnerskreith. Vor rund sechs Jahren wurde er zum 2. Vorsitzenden des Feuerwehrvereins gewählt. Während seiner Arbeitszeit rückt er für die Feuerwehr Lappersdorf aus, da sich sein Arbeitsplatz dort gegenüber der Feuerwehr befindet. Am Wochenende oder am Abend ist er dann verlässlicher Partner der Freiwilligen Feuerwehr Meßnerskreith.

„Ich möchte die heutige Gelegenheit dazu nutzen, nicht nur Dich zu ehren, sondern auch gegenüber allen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden meine ganz persönliche Hochachtung und meine Wertschätzung zum Ausdruck bringen“, so Erster Bürgermeister Seidl bei seiner Ansprache.

Für Roland Bodner zitierte Erster Bürgermeister Rudolf Seidl im Sitzungssaal des Rathauses den Vorsitzenden der Kreiswasserwacht Wolfgang Dantl bei seiner Laudatio beim Landkreis Schwandorf, welche im Januar dieses Jahres stattgefunden hat: „Seit über 40 Jahren setzt Du Dich für das Bayerische Rote Kreuz ein. Deine Unterstützung im Tagesgeschäft bei der Bereitschaft Burglengenfeld ist eine sehr wichtige Stütze. Deine handwerklichen Fähigkeiten sind ebenfalls eine große Hilfe, wie mir aus Interna bekannt ist. Du hast während der Corona-Zeit im Testzentrum Städtedreieck und auch bei der Flüchtlingskrise tatkräftig angepackt und warst stets ein zuverlässiger Kollege beim BRK Burglengenfeld Bereitschaft. In Deiner Funktion als Bekleidungsbeauftragter kümmerst Du Dich zuverlässig um die Ausstattung der Mitglieder mit passender Dienst- und Einsatzkleidung.“

Bürgermeister Seidl dankte nicht nur den beiden Geehrten für deren langjährige Arbeit, sondern auch deren Familien. „Mit ihrer Unterstützung und ihrem Verständnis tragen die Familien dazu bei, dass das ehrenamtliche Engagement, welches wir heute auszeichnen, überhaupt möglich sein kann.

Ich bedanke mich bei Ihnen, im Namen der Stadt Maxhütte-Haidhof ganz herzlich für Ihr großes Engagement“, so Seidl.

Robert Rem und Roland Bodner bedankten sich abschließend für den würdigen Empfang im Rathaus und die Wertschätzung des Ehrenamtes von Seiten der Stadt Maxhütte-Haidhof.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Anita Alt