13.03.2023

KIGA Goes Swimming – Schwimmkurs für die Kinder des Kinderhauses BRK Montessori Rappenbügl

Früh und richtig Schwimmen lernen heißt, die Gesundheit und Sicherheit der Kinder fördern. Mit dem Schwimmkurs „Richtig Schwimmen, von Anfang an“ bringt die Schwimmschule „Swim & Health“ um Michelle Friedrich den Kindern im Kindergartenalter das richtige Schwimmen bei.

Der Kurs richtet sich speziell an Kinderhäuser und Kindertagesstätten, findet im Vormittagsbetrieb statt und endet mit dem Schwimmabzeichen „Seepferdchen“. Zum 10-tägigen Kompaktkurs gehört ebenso ein Fahrservice ab dem Kindergarten und zurück.

„Wir sind sehr stolz, was wir heute erreicht haben und freuen uns, die Kinder mit Spaß und einem pädagogischen Konzept an das Schwimmen heranzuführen“, so die Inhaberin der Schwimmschule Michelle Friedrich. „In der intensiven Zeit haben die Kinder viele neue Fähigkeiten rund um das Schwimmen erlernt“, so Michelle Friedrich weiter. Neben dem Erlernen von Einzelschwimmbewegungen und Kombinationen wurden unter anderem Atemtechniken und die Selbsthilferettung aus dem Wasser erlernt.

Erster Bürgermeister Rudolf Seidl ist von der Arbeit der Schwimmschule überzeugt: „Ich bin begeistert von der Umsetzung und dem pädagogischen Konzept der Schwimmschule. Ich möchte mich bei dem gesamten Team um Michelle Friedrich und der Schwimmschule für dieses Angebot an die Kindergärten bedanken. Ebenso geht ein großer Dank an die beiden Sponsoren dieses Schwimmkurses, Baufi24 und die VR-Bank“, so Erster Bürgermeister Rudolf Seidl.

Detaillierte Informationen zu den Schwimmkursen finden Sie auf der Homepage von Swim & Health. Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an: Ines Wiegand, Leitung Schwimmkurse Swim & Health: kiga-goes-swimming@swim-and-health.de

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Andrea Ederer