01.08.2023

Kießlinger GmbH feierte 60-jähriges Firmenjubiläum

Mit Bierzelt, Band und zahlreichen Gästen feierte Christian Kießlinger Ende Juli in Roßbergeröd das 60-jährige Bestehen der Kießlinger GmbH.

Die Firma wurde 1963 durch Christians Vater Fritz Kießlinger in Pentling gegründet. Als dieser Anfang der 70er Jahre nach Regendorf in die Gemeinde Zeitlarn zog, richtete er sich im Keller seines Hauses eine Werkstatt ein und betrieb die Firma von dort aus weiter. Sein Sohn Christian, der später die Firma übernehmen sollte, begann im Jahr 1988 eine Lehre im väterlichen Betrieb. Von 1993 bis 1997 leitete er vorrübergehend das Geschäft – zunächst als Geselle, dann als Meister. 1995 absolvierte Christian Kießlinger seine Meisterprüfung als Maler und Lackierer und wurde dabei ausgezeichnet, da er unter den drei Prozent der besten Meisterabsolventen Bayerns war.

Drei Jahre später verließ er den Betrieb und gründete die Firma Dekomaler Kießlinger in Burglengenfeld. Ende 1998 kaufte er den ehemaligen Malerbetrieb seines Vaters auf und benannte beide Unternehmen in „Malerbetriebe Kießlinger“ um. Im gleichen Jahr kaufte er die jetzige Niederlassung in der Bergmannstraße in Maxhütte-Haidhof und sanierte diese über Jahre hinweg. 2003 und 2013 wurde der Firmensitz sogar erweitert.

Im Jahr 2000 gründete Christian Kießlinger noch die Firma SK Dienstleistungsservice, ehe er acht Jahre später alle Firmen fusionierte und zusätzlich eine Niederlassung in Nürnberg gründete.

Seitdem nennt sich das Unternehmen Malerbetrieb & Dienstleistungsservice Kießlinger GmbH.

Mittlerweile hat Christian Kießlinger neben seinen beiden Niederlassungen auch Objektbetreuungen im ganzen Städtedreieck, in Regensburg, in Nürnberg und in München. Die Firma beschäftigt 37 Mitarbeiter und arbeitet mit sehr vielen Partnerfirmen zusammen.

Seine Firmenphilosophie war schon immer: „Alles aus einer Hand“. Seit 2002 ist der Unternehmer auch zertifizierter Energieberater. Mit seiner Frau Claudia Kießlinger und ihrem Geschäft CF Immobilien, welches Hausverwaltung und Maklerei anbietet, deckt er tatsächlich allerlei um das Thema Immobilie ab, vom Kauf bis hin zur Sanierung.

Für die Nachfolge ist in dem Unternehmen bereits gesorgt. Tochter Anna Kießlinger ist aktuell im väterlichen Betrieb in Ausbildung und soll den Standort in Maxhütte-Haidhof übernehmen. Die Niederlassung in Nürnberg wird Malermeister und Niederlassungsleiter Kevin Kinzel weiterführen. „Die Weichen für die Zukunft sind bereits jetzt gestellt“, so Christian Kießlinger erfreut.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Rebecca Federer