22.02.2023

Kinderfasching in Maxhütte-Haidhof - Es war bunt, lustig und laut

Am Faschingsdienstag veranstaltete die Stadt Maxhütte-Haidhof zusammen mit dem FC Maxhütte-Haidhof eine ausgelassene Faschingsgaudi für Kinder.

Pünktlich um 14:00 Uhr zog der wohl drolligste Faschingszug der Oberpfalz zusammen mit hunderten Maskierten vom Rathaus los in Richtung Stadthalle, auch Spaßpalast genannt. Das Piratenschiff, der einzige aber wohl schönste Punkwagen der Umgebung, führte den riesigen Gaudiwurm zur großen Faschingsfeier. Die Jugendblaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg mit der Dirigentin Regina Sturm führte den Zug zusammen mit dem Stadtmaskottchen, der MAXI-Maus und Erstem Bürgermeister Rudolf Seidl und den Stadträten, an.

Neben Spielen und Faschingsmusik von DJ Wolle, alias Wolfgang Dantl, sorgten zahlreiche Einlagen für ausgelassene Stimmung im Spaßpalast. Die Highlights des Kinderfaschings waren sicher die Kinder- und Jugendgarde der Burgritter Burglengenfeld, die Kinder- und Jugendtanzgruppe RAINBOWS, die Zumbies des SV Leonberg und die Kindertanzeinlage von Alenas Tanzstudio aus Burglengenfeld.

Ein großer Dank geht an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer: den Mitgliedern des FC Maxhütte-Haidhof mit Vorstand Markus Bösl und um und mit Bernd Vieweg, an die ehrenamtlichen Helferinnen des MehrGenerationenHauses sowie die Helferinnen um die ehemalige Krabbelgruppe Nestchen um Ulrike Mutzbauer. Ein Dank gebührt ebenso den Freiwilligen Feuerwehren Maxhütte-Winkerling, Meßnerskreith und Leonberg für die Absicherung des Faschingszuges und der BRK-Bereitschaft Maxhütte-Haidhof für die Betreuung vor Ort sowie allen weiteren Helferinnen und Helfern, die im Hintergrund arbeiteten.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Andrea Ederer