21.07.2023

Kleiderkammer in Burglengenfeld wegen Umbau vorübergehend geschlossen

Die Kleiderkammer des Städtedreiecks in der Berggasse 3 in der Nähe des Oberpfälzer Volkskundemuseums ist für die nächsten zwei Wochen wegen Umbau geschlossen.

Nachdem die Kleiderkammer im Städtedreieck 2019 am neuen Standort eröffnet wurde, wird die Einrichtung nun für circa zwei Wochen vorübergehend geschlossen. In dieser Zeit können weder Anlieferungen noch Verkäufe stattfinden. Es erfolgen Umbaumaßnahmen im Kassenbereich, Bestandsaufnahmen und Entrümpelungen.

Der Geschäftsleiter des Zweckverbandes Städtedreieck, Sebastian Hauser, hat seit einem Jahr die Zuständigkeit für die Kleiderkammer übernommen und betont: „Anlieferungen sind im Juli und August nicht möglich. Der reguläre Annahmebetrieb beginnt am letzten Samstag im September. Der Verkaufsbetrieb wird nach den Umbaumaßnahmen voraussichtlich in zwei Wochen wieder starten“.

Die Leiterin der Einrichtung Daniela Balkie steht zusammen mit ihren derzeit zehn ehrenamtlichen Helferinnen voll und ganz hinter der nachhaltigen und sinnvollen Weiterverwendung von Gütern.

Angenommen werden gut erhaltene Kleidung für Damen, Herren und Kinder, Schuhe und Spielzeug, (jedoch keine Haushaltswaren und keine sperrigen Gegenstände). Die Kleiderkammer im Städtedreieck sammelt all das, um damit Bedürftige zu unterstützen. Bedürftige, das können alleinerziehende Mütter, Asylbewerber, große Familien oder ältere Menschen mit wenig Rente sein.

Ab September ist die Kleiderkammer zur Annahme an jedem letzten Samstag im Monat von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet. Ausgabetermine sind dienstags von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr und mittwochs von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Andrea Ederer