03.08.2023

Maxhütter feierten 70-jähriges Stadtjubiläum

Tagelang blickten die Organisatoren des Stadtfests auf den Wetterbericht und hofften und bangten, dass der „Wettergott“ sich am 29. Juli 2023 gnädig zeigen würde. Ein Schauer folgte dem nächsten und so wurden die aufgebauten Stände gezwungenermaßen im Regen bestückt. Es sah nicht gut aus für das große Jubiläumsfest, doch pünktlich zum Beginn um 16 Uhr klarte der Himmel auf und die Sonne wagte sich hervor. Die Bierbänke füllten sich und es schien, als würde der Besucherstrom nicht enden wollen. Der Andrang war so riesig, dass kurzerhand sogar noch Reservebänke aufgebaut werden mussten, bis schließlich der gesamte Rathausvorplatz samt Grünflächen voll von gut gelaunten Gästen war.

Auch Schirmherr Bürgermeister Rudolf Seidl war bester Laune, als er die Sonne und die vielen Besucher sah. Seine kurze Ansprache zum Festauftakt nutzte der Bürgermeister vor allem dazu, allen Helfern zu danken: den Vereinsgemeinschaften aus Leonberg, Meßnerskreith, Pirkensee und Ponholz sowie dem FC Maxhütte-Haidhof und Pa.fact für die Bewirtung der Gäste, und den Teams vom Bauhof und dem Rathaus sowie allen weiteren Organisatoren.

Am Nachmittag wurde das Fest von der Jugendblaskapelle der FF Leonberg musikalisch umrahmt. Am Abend brachte die Oktoberfestband Almrocker mit vielen bekannten Hits die Besucher zum Tanzen und Toben.

Ihnen allen ein großes Dankeschön, dies gilt auch für die BRK-Bereitschaft Maxhütte-Haidhof, dem Regensburger Kasperltheater, media 9 aus Neunburg vorm Wald für die Erstellung des Werbeplakates, für die der MAXI-Maus-Darstellerin samt Begleitung, dem Kinderschmink-Team um Agnes Demleitner, dem MGH-Team, den Bavarian-Guards sowie unserer Fotografin Yvonne Mutzbauer, dem Zauberer Karli und den Akteuren für unsere Video-Werbekampagne im Vorfeld. Einfach ALLEN EIN GROSSES DANKESCHÖN!

Das Wetter und die ausgelassene Stimmung hielten an bis zum Schluss und so wurde das Fest zum 70-jährigen Stadtjubliäum von Maxhütte-Haidhof ein großer Erfolg – sowohl für die Veranstalter als auch für die Bürgerinnen und Bürger. Dank geht an dieser Stelle auch an alle Anwohner für ihr Verständnis und an den Stadtrat für sein Engagement in der Weinlaube.

Quelle: Stadt Maxhütte-Haidhof, Rebecca Federer, Fotos: Yvonne Mutzbauer