Direkt zu:
Zusatzinformationen
15.11.2022

Maximilian-Grundschule: Nur mal schnell das Mammut retten

Lesung von Knut Krüger in der Maximilian-Grundschule.

Am 14. November las der bekannte Kinderbuchautor Knut Krüger in der Maximilian-Grundschule für die vierten Klassen aus seinem Buch „Nur mal schnell das Mammut retten“. Die Lesung fand im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages statt.

Zunächst erläuterte der Autor den Kindern, wie seine Bücher zustande kommen und wie seine Ideen zu Büchern werden. Der Autor arbeitete früher als Lektor in einem Buchverlag, eher er sich nach nur fünf Jahren Berufserfahrung, als Lektor und Übersetzer selbstständig machte. Nach rund hundert Übersetzungen aus dem Englischen und den skandinavischen Sprachen (seine Exfrau ist Norwegerin und er wohnte ein Jahr in Oslo) bekam der Lust, sich eigene Geschichten auszudenken.

Bei seinem Buch „Nur mal schnell das Mammut retten“ wünscht sich der kleine Henry nichts sehnlicher als einen Hund. Doch dann stolpert er im Wald über einen Blätterhaufen und traut seinen Augen nicht: Darunter verbirgt sich ein zotteliges Zwergmammut!

Knut Krüger hielt vor den begeisterten Zuhörern/innen zwei Lesungen im Vorraum des Nobless. Es bestand nach der Lesung auch die Möglichkeit, direkt von Knut Krüger signierte Bücher zu erwerben. Für alle Schüler und Schülerinnen verteilte der Münchener Autor Autogrammkarten als Erinnerung an die Lesung.


Quelle: Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof, Oskar Duschinger