Direkt zu:
09.09.2021

Maximilian-Grundschule startet mit 113 Schulanfängern und neuer Konrektorin

Am Dienstag, den 14. September 2021 startet für 423 Jungen und Mädchen, darunter 113 Erstklässler in fünf Anfangsklassen, der Unterricht unter Beachtung der neuen Infektionsschutzmaßnahmen. Für die Schulanfänger und ihre Eltern findet um 8.15 Uhr sowie um 9.30 Uhr in zwei Etappen in der Sporthalle die Begrüßung statt.

Je Schüler*in sind maximal zwei Erwachsene als Begleitung erlaubt. Für die Schulanfänger ist der Nachweis eines negativen Testergebnisses notwendig. Es besteht für alle Besucher und Schüler*innen Maskenpflicht.

Der Unterricht endet für die Erstklässler in der ersten Schulwoche jeweils um 11.10 Uhr. Für die 2. bis 4. Klassen beginnt der Unterricht am ersten Schultag um 7.45 Uhr und endet um 11.10 Uhr. Am zweiten Schultag endet der Unterricht für die Klassen 2 bis 4 um 12.00 Uhr. Die Schulbusse fahren die Haltstellen zu den Zeiten an, die auch auf der Homepage der Schule www.gsmaxhuette.de veröffentlicht sind.

Der Betrieb für die Offene Ganztagesschule läuft ab dem ersten Schultag, der Nachmittagsunterricht für die gebundenen Ganztagesklassen läuft ab dem zweiten Schultag.

An der Maximilian-Grundschule werden im neuen Schuljahr 18 Klassen unterrichtet. Neu an der Schule sind die Lehrer*innen Theresa Barth, Sabrina Ziegler, Anja Künzel, Julia Kargl, Bernadette Nißl, Maria Semmelmann, Daniela Götz, Birgit Kristel und Jochen Schmitt.
Die stellvertretende Schulleitung übernimmt Michaela König-Erol.

Um wie in den Jahren zuvor von Unfällen in den besonders kritischen Wochen zu Schuljahresbeginn verschont zu bleiben, rät die Schulleitung vor allem den Eltern der ABC-Schützen, ihre Kinder vorab mit dem Schulweg vertraut zu machen und sie in der ersten Zeit zu begleiten. Auch bittet die Schulleitung um Vorsicht und Rücksichtnahme an den Bushaltestellen und am Kreisverkehr direkt an der Schule. Die Busspur vor der Schule ist dabei ausschließlich dem Schulbusverkehr vorbehalten. Gleiches gilt für die Lehrerparkplätze. Gefahrloses Ein- und Aussteigen ist für die Kinder ohne Probleme auf dem Parkplatz an der Mehrzweckhalle oder auf dem Parkplatz gegenüber der Stadthalle möglich.

Erster Bürgermeister Rudolf Seidl wünscht allen Kindern, ihren Eltern und den Lehrerinnen und Lehrern einen guten Start, viel Freude beim Lernen und Lehren und ein erfolgreiches Schuljahr 2021/2022!

Quelle: Maximilian-Grundschule/ Oskar Duschinger